Besuch aus der Partnerstadt Chorzów zur Programmplanung 2016

Iserlohn. Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens begrüßte am Donnerstag (10. März) eine kleine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Chorzów im Rathaus: Monika Herrmann, Rafael Zaremba sowie Michael und Jakob Wroblewski waren nach Iserlohn gekommen, um gemeinsam mit den Iserlohner Kollegen vom Büro für Europaangelegenheiten, Katja Michalski und Matthias Quaschnik, der Iserlohner Komiteevorsitzenden Karina Markiewicz und Bürgermeisterreferatsleiter Karl Fels die Programmplanung für 2016 abzustimmen.

Für Monika Herrmann war es der erste Besuch in der Partnerstadt und überhaupt in Deutschland. Sie ist seit Anfang Februar für die Städtepartnerschaften der Stadt Chorzów zuständig und konnte sich einen kleinen Eindruck von Iserlohn verschaffen.

Folgende städtepartnerschaftliche Aktivitäten und Begegnungen wurden für dieses Jahr geplant:

Schon in der kommenden Woche reist eine kleine Delegation mit Mitgliedern des SGV nach Chorzów um das 60-jährige Jubiläum des PTTK zu feiern. Der PTTK ist die polnische Schwesterorganisation des SGV. Bereits seit zehn Jahren besteht ein aktiver Austausch zwischen den Wanderern aus den Partnerstädten. So können hier zwei Jubiläen gleichzeitig gefeiert werden.

Im April fahren Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Nußberg nach Chorzów, im September ist der Gegenbesuch geplant. Auch das Gymnasium An der Stenner wird 2016 wieder einen Schüleraustausch mit einem Gymnasium aus Chorzów durchführen.

Weitergeführt werden auch die Kontakte zwischen der Diakonie Mark-Ruhr und der dortigen Sozialorganisation Republica.

Am Iserlohner Kunstsommer werden wieder Künstler aus Chorzów teilnehmen. Sport spielt in diesem Jahr erneut eine wichtige Rolle. In Chorzów ist ein Sportfest geplant, an dem sich auch Iserlohner Vereine beteiligen werden. Darüber hinaus soll es noch weitere sportliche Begegnungen geben.

Ein besonderes Vorhaben ist im Sommer geplant. Herr Wroblewski hat bereits 2013 mit seinem Restaurant Sztygarka einen Beitrag aus Polen zu GenussPur geliefert. 2016 wird sich er sich für die Partnerstadt wieder an den Sommernächten beteiligen. Die Planungen laufen auf Hochtouren.

Bereits am Freitagmorgen flog die Delegation nach Hause. Dank der guten Flugverbindung zwischen Dortmund und Kattowitz sind auch solche kurzfristigen Besuche kein Problem.