Balver Wald soll Naturschutzgebiet werden

Balve Märkischer Kreis. (pmk). Die Ausweisung und Erweiterung von Naturschutzgebieten sowie die möglichen Vorrangflächen für Windenergieanlagen waren die zentralen Themen im Landschaftsbeirat des Märkischen Kreises.
Der Balver Wald soll in einer Größe von 444 Hektar zum Naturschutzgebiet werden. Darüber informierte die Kreisverwaltung in der jüngsten Sitzung die Mitglieder des Landschaftsbeirates, der im weiteren Verfahren noch offiziell beteiligt wird. Darüber hinaus soll das Naturschutzgebiet Hönnetal von zurzeit 63,6 Hektar auf 144 Hektar erweitert werden. Beide Standorte sind bereits FFH-Gebiete.
 
Das Verfahren sei gerade erst angelaufen, so die Kreisverwaltung im Beirat. Darüber seien die beteiligten Städte sowie die zuständigen Behörden unterrichtet worden. Die vom Verfahren vorgesehene Bürgerbeteiligung sowie der beteiligten Behörden wird voraussichtlich nach den Sommerferien erfolgen.
 
Danach werden die dort eingegangenen Anregungen und Bedenken ggf. in die Planungen eingearbeitet. Laut Zeitplan der Kreisverwaltung soll der Kreistag spätestens Anfang 2014 die öffentliche Auslegung der Pläne beschließen.
 
Ausführlich beschäftigten sich die Beiratsmitglieder mit der von der Bezirksregierung Arnsberg vorgesehenen Neuaufstellung des Regionalplans. Hier ging es vor allem um die Ausweisung von Vorrangflächen für Windenergieanlagen. Die Bezirksregierung hatte darum gebeten, ergänzende und vertiefende Informationen für die von ihr geplanten Vorrangflächen mitzuteilen, damit diese im Rahmen der Umweltprüfung ausgewertet und eingearbeitet werden können. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, gehe es dabei um Flächen für sogenannte „raumbedeutsame Anlagen“, also mindestens drei Windenergieanlagen an einer Stelle.
 
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll der Bezirk Menden-West einen neuen Landschaftswächter bekommen. Der Landschaftsbeirat sprach sich einstimmig für Lothar Huck aus He-mer aus.