Angetauten Fisch aus einem Anhänger heraus verkauft

Olpe Am Freitag gegen Mittag teilte ein aufmerksamer Bürger der Polizei mit, dass jemand auf einem Wohnmobilstellplatz am Olper Hallenbad aus einem Pkw mit Anhänger heraus Fisch verkaufen würde. Angetroffen wurden dort von den eingesetzten Beamten zwei Männer und eine Frau aus Norddeutschland im Alter zwischen 44 und 50 Jahren. In dem einfachen Pkw – Anhänger (mit Plane und Spriegel) wurden, abgedeckt mit einer Wolldecke, 640 kg Lachs in Plastikbeuteln gefunden. Eine Kühlung für die ehemals gefrorene Ware war nicht vorhanden, entsprechend war diese auch schon stellenweise aufgetaut. Genehmigungen für den Handel und den Transport besaß man nicht.

Nach Rücksprache mit dem Kreisgesundheitsamt wurde die hochverderbliche Ladung der ordnungsgemäßen Entsorgung bei einem örtlichen Fleischereibetrieb zugeführt. Die Kosten für die Entsorgung (380,- Euro) durften die Handelsreisenden vor Ort entrichten. Zudem erwarten sie nicht unerhebliche Bußgelder aufgrund der begangenen Regelverstöße. Die Polizei warnt mögliche Käufer vor dem Verzehr von Lebensmitteln, die auf solche Art angeboten werden. Aufgrund seines Eiweißgehalts ist Fisch eine hochverderbliche Ware, die bei unsachgemäßen Transport schnell ungenießbar wird.