Alte­na / Wer­dohl: Fahr­bahn­erneue­rung auf der B 236

2. April 2015
von Redaktion

New01 (Stra­ßen NRW) Die RNL SW wird auf der B 236 zwi­schen dem Was­ser­werk Stor­tel und dem Orts­ein­gang bei Alte­na – Buch­holz die Fahr­bahn­de­cke erneu­ern las­sen. Die rd. 1,4 km lan­ge Stre­cke soll in drei Bau­ab­schnit­te auf­ge­teilt wer­den. Die Arbei­ten wer­den über­wie­gend unter halb­sei­ti­ger Ver­kehrs­füh­rung durch­ge­führt. Auf einem Teil­stück ist die vor­han­de­ne Fahr­bahn­brei­te jedoch für eine halb­sei­ti­ge Ver­kehrs­füh­rung nicht aus­rei­chend, so dass hier nur unter Voll­sper­rung der B 236 gear­bei­tet wer­den kann. Die­ses ist den aktu­el­len „Tech­ni­schen Regeln für Arbeits­stät­ten“ geschul­det. Im Rah­men der Bau­ar­bei­ten wer­den Beton­rand­bal­ken und die bitu­mi­nö­se Fahr­bahn­be­fes­ti­gung auf­ge­nom­men und durch einen 26 cm star­ken bitu­mi­nö­sen Auf­bau ersetzt. Zusätz­lich zur Erneue­rung der Fahr­bahn wird vor dem Orts­ein­gang Alte­na die vor­han­de­ne Stützwand durch eine vor­ge­setz­te Gabio­nen­wand ergänzt, da die Stützwand Schä­den auf­weist, die wirt­schaft­lich nicht besei­tigt wer­den kön­nen. Zur­zeit ist die Fahr­bahn durch eine Schutz­wand von her­aus­bre­chen­dem Gestein geschützt. Zukünf­tig wer­den hier 500 Gabio­nen­ele­men­te den Hang und die alte Wand abstüt­zen. Wei­ter­hin wird hier in Fahrt­rich­tung Wer­dohl im Bereich des bis­he­ri­gen befes­tig­ten Ban­ket­tes eine Park­flä­che angesagt.
Die Voll­sper­rung soll in der Zeit zwi­schen dem 20. Mai und dem Ende der Som­mer­fe­ri­en erfol­gen, die bei­den ande­ren Bau­ab­schnit­te­un­ter halb­sei­ti­ger Ver­kehrs­füh­rung wer­den sich zeit­lich anschlie­ßen. Der Ver­kehr wird von Wer­dohl kom­mend über die B 229 in Rich­tung Lüden­scheid und dann von Lüden­scheid über die L 530 in Rich­tung Alte­na geführt. Die Gesamt­bau­zeit wird der­zeit sowohl mit der Pha­se der Voll­sper­rung als auch mit der Pha­se der halb­sei­ti­gen Ver­kehrs­füh­rung auf ca. 5 Mona­te geschätzt. 

Die­ses ist eine Vor­ab­infor­ma­ti­on. Details, ins­be­son­de­re zur Voll­sper­rung, wer­den bekannt gege­ben, sobald der Auf­trag ver­ge­ben ist.