800 Besucher bei Puppen- und Bärenbörse auf Burg Altena

Märkischer Kreis. (pmk). Freunde von ausgefallenen Puppen und niedlichen Teddybären sind reichlich vorhanden im Märkischen Kreis. Diesen Eindruck musste man am Sonntag auf der Burg Altena haben. Dort fand im Festsaal zum ersten Mal eine Puppen- und Bärenbörse statt. Rund 800 Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot, um sich zu informieren und besondere Stücke zu erwerben. Organisatorin Leokadia Wolfers war begeistert von dem stilvollen Rahmen im Festsaal und sprach von einer “kleinen, aber feinen” Börse. Die sieben Aussteller zeigten einen Querschnitt dessen, was zurzeit in Sammlerkreisen gesucht wird. Neben alten Stücken waren dies handgemachte Puppen aus Porzellan, Rebornbabys, die echten Menschenkindern täuschend ähnlich sehen, Teddys und Zubehör. Besonders viel zu tun hat-ten die beiden Puppendoktoren, die den Wert von Lieblingsstücken schätzten und Reparaturen annahmen.
Die Börse war Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung “Große Welt in Klein – Puppenstuben und Kaufläden aus der Sammlung Ott”, die in den Museen Burg Altena und im Deutschen Drahtmuseum zu sehen ist. 65 Besucher nahmen am Sonntag an den offenen Führungen zu der Sonderausstellung teil.