100 Jah­re Bis­marck­turm – ein Iser­loh­ner Denk­mal erstrahlt elf Tage später

9. April 2015
von Redaktion
100 Jahre Bismarckturm

100 Jah­re Bismarckturm

Iser­lohn. Mit elf Tagen Ver­spä­tung wird am Sams­tag, 11. April,  der hun­derts­te Geburts­tag des Bis­marck­turms in Iser­lohn began­gen. Nach­dem Sturm Niklas in der ver­gan­ge­nen Woche über die Sei­ler­kup­pe feg­te, gibt es nun einen neu­en „Anlauf“ zu die­sem Wan­der- und Ausflugsziel.

 

Das ursprüng­lich geplan­te Pro­gramm bleibt bestehen:

 

Am Sams­tag wird der Turm ab 12 Uhr für Besich­ti­gun­gen geöff­net und ab 18 Uhr mit Licht­kunst und Akus­tik­mu­sik ange­mes­sen in Sze­ne gesetzt. Das nähe­re Umfeld wird in die Licht­in­stal­la­ti­on ein­be­zo­gen. Auch, wenn es wegen der Som­mer­zeit viel­leicht erst spä­ter rich­tig dun­kel wird, wer­den die Besu­cher bereits ab 18 Uhr vor dem Turm durch eine Aus­leuch­tung der Wege und Vege­ta­ti­on emp­fan­gen und wei­ter Rich­tung Turm gelei­tet. Spä­tes­tens mit Ein­tritt der Däm­me­rung wird der Turm ein ein­drucks­vol­les und außer­ge­wöhn­li­ches Bild im Licht von vie­len hun­dert Lam­pen abgeben.

 

Am 11. April sind alle herz­lich ein­ge­la­den, sich bei einem gemüt­li­chen Spa­zier­gang auf den Weg zum Turm zu machen. Aber auch aus dem „Tal“ wird er nach Ein­bruch der Dun­kel­heit erleuch­tet zu sehen sein.

 

Ziel der Akti­on ist es auch, den Bis­marck­turm als Wan­der- und Aus­flugs­ziel wie­der stär­ker in das Bewusst­sein zu rufen und auf­zu­zei­gen, dass die Wald­stadt eine wei­te­re oft­mals unter­schätz­te Sehens­wür­dig­keit besitzt, die es im Seiler­wald zu ent­de­cken gilt.

 

Das Pro­gramm:

Ab 12 Uhr: Bis­marck­turm geöff­net mit Bewir­tung durch den Akti­ons­kreis Pater Beda (bis ca. 21 Uhr)

 

15 Uhr: geführ­te Wan­de­rung durch den Seiler­wald zum Bis­marck­turm und zurück, Treff­punkt Ein­gang Sei­ler­see­bad, Dau­er 2 ½ Std. ins­ge­samt, Anmel­dung bei der Stadt­in­for­ma­ti­on, Tele­fon 02371 / 217‑1820, stadtinfo@​iserlohn.​de, Kos­ten drei Euro pro Person.

 

Zir­ka 18 Uhr: Gruß­wort Bür­ger­meis­ter Dr. Peter Paul Ahrens am Bismarckturm

 

Ab 18 Uhr: Licht­in­stal­la­ti­on (bis 24 Uhr) mit akus­ti­scher Musik (bis 21 Uhr)

 

18.30 Uhr: geführ­te Wan­de­rung (wie oben)

 

Rund um den Bis­marck­turm erwar­ten die Besu­cher wei­te­re Ange­bo­te und Infor­ma­tio­nen zum Thema.

 

Für mobi­li­täts­ein­ge­schränk­te Per­so­nen gibt es einen Shut­tle­ser­vice ab Park­platz Sei­ler­see. Um Vor­anmel­dung bei der Stadt­in­for­ma­ti­on wird gebeten.

 

Für Wan­de­rer, die nach Ein­bruch der Dun­kel­heit durch den Wald zurück­ge­hen, hal­ten die Stadt­wer­ke ein Kon­tin­gent Taschen­lam­pen bereit.