1. Hönnetaler X-mas-Cup des TTC Volkringhausen soll Tischtennis-Nachwuchs aus ganz NRW anlocken

Balve (Märkischer Kreis) Der TTC Volkringhausen lädt Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Gebiet des Westdeutschen Tischtennisverbands erstmals zum Hönnetaler X-mas-Cup ein. Austragungsort am 21. und 22. Dezember 2013 ist die Dreifachturnhalle am Sportzentrum Krumpaul in Balve.
Den Anstoß zu diesem vorweihnachtlichen Turnier gab der Nachwuchs des Balver Tischtennisvereins. Der wollte mal ein Turnier direkt vor der Haustür haben und einen Beitrag zum Vereinsleben leisten. Gesagt, getan. Vorstand und Mitglieder erklärten sich natürlich zur Mitarbeit bereit. Jetzt müssen nur noch Tischtennisspieler aus ganz NRW dem Aufruf der Volkringhausener Jugend folgen.
Am 21. Dezember eröffnen um 9 Uhr die A-Schüler und A-Schülerinnen das Turnier. Stichtag für diese beiden Klassen ist der 1.1.1999. Die Jungen A und Mädchen (Stichtag 1.1.1996) steigen ab 13 Uhr in den Wettkampf ein. Der zweite Wettkampftag beginnt um 10 Uhr für die Jungen B (TTR 0 bis 1450, Stichtag 1.1.1996). Die B-Schüler und -schülerinnen (1.1.2001) fangen um diese Zeit gemeinsam an.
Nach den Einzelwettbewerben, die TTR-relevant sind, können die Teilnehmer auch im Doppel antreten. Im Einzel wird wie folgt gespielt: Aus der Vorrunde qualifizieren sich die beiden besten Teilnehmer jeder Gruppe für die Endrunde. Dort geht es im K.-o.-System weiter. Die Doppelkonkurrenzen starten bereits in diesem Modus. Das Startgeld im Einzel beträgt 6,50 Euro, in der Doppelkonkurrenz pro Person 1 Euro.
Einen Mannschaftswettbewerb gibt es am 22. Dezember ab 14 Uhr für Jungen. Auch hier geht es im K.-o.-System bis ins Finale. Jeder Teilnehmer bezahlt ein Startgeld von 7 Euro.
Für die Bestplatzierten in der Einzel- und der Mannschaftswertung gibt es Medaillen, Sachpreise und Urkunden, für die besten Doppel Medaillen und Urkunden.
Schirmherr des Turniers ist Balves Bürgermeister Hubertus Mühling. „Zum ersten Mal richtet der TTC Volkringhausen ein Tischtennisturnier kurz vor der Bescherung aus. Dabei handelt es sich um ein nicht ganz alltägliches Turnier: Nicht alltäglich dadurch, dass es so kurz vor Weihnachten eine echte Überraschung ist, aber nicht alltäglich vor allem, weil es von den Jugendlichen des Vereins organisiert und durchgeführt wird. Die Zukunft der Sportvereine auch in unserer Stadt liegt bei den Jugendlichen und wenn eben diese sich auf den Weg machen und in Eigenverantwortung ein solches Turnier von Jugendlichen für Jugendliche auf die Beine stellen, ist das aller Ehren wert“, sagt er. Folglich habe er auch nicht gezögert und gerne die Schirmherrschaft für dieses Turnier übernommen. „Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß bei diesem Turnier und den zukünftigen Gewinnern schon jetzt eine herzliche Gratulation.“
Anmeldungen nimmt TTV-Jugendvertreter Lukas Käß per Mail an lukaskeass@gmx.de entgegen.
Lokalsport