UPDATE! Gasthof brennt in Sundern – Endorf

Sundern-Endorf ( Hochsauerlandkreis ) Am Samstagabend, 19.1.2013 gegen 19.30 Uhr, wurden die Löschgruppen Endorf und Meinkenbracht sowie der Löschzug Sundern zu einem Brand in einer Gaststätte an der Endorfer Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich he

 

raus , das ein Raum des Hauses in Vollbrand stand. Aufgrund der Stärke des Brandes konnte sich dieser auch auf den Dachstuhl des Hauses ausbreiten. Sofort wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Zurzeit laufen die Löscharbeiten im Ortsteil Endorf auf Hochtouren. Die Feuerwehr ist mit einer großen Anzahl von Fahrzeugen und Kräften vor Ort.

Weitere Fotos und Infos am Sonntagmorgen hier auf Dorfinfo.de

UPDATE der Feuerwehr:

100 Einsatzkräfte bei Wohnungsbrand in Sundern-Endorf

Am Samstag, den 19. Januar wurden die Feuerwehren aus Endorf, Meinkenbracht und Sundern um 19.25 Uhr zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

In dem privaten Wohnzimmer des Eigentümers eines Gasthofes war es aus bisher noch nicht geklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute stand das Wohnzimmer bereits im Vollbrand.

Durch gezielte Löschangriffe im Innenbereich unter schwerem Atemschutz und auch den massiven Einsatz über das Vordach, sowie über die Drehleiter aus Sundern konnten die Einsatzkräfte ein weiteres Ausbreiten des Schadensfeuers verhindern. Ebenfalls konnte ein Übergreifen auf das Nachbargebäude verhindert werden. Um genügend Atemschutzgeräteträger vorhalten zu können, wurden kurze Zeit später auch noch die Kameraden aus dem benachbarten Stockum alarmiert, so dass letztendlich rund 100 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz waren.

Nachdem das Feuer soweit gelöscht war, rückten die auswärtigen Wehren wieder ein. Lediglich die LG Endorf stellte noch eine Brandwache, bei der nochmals eine Wandverkleidung an der Dachschräge abgenommen wurde, um die letzten Glutnester zu beseitigen. Die Wärmebildkamera unterstütze bei der Suche nach versteckten Glutrückständen.

Bei dem Einsatz wurde eine Person mit Verdacht auf Rachgasintoxikation vom Rettungsdienst übernommen. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kripo die Arbeit aufgenommen. Die Ortsdurchfahrt war den ganzen Abend während des Einsatzes in beide Richtungen gesperrt.

Michael Harmann – Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern
Update Polizeibericht:

Brand in einer Gaststätte in Sundern-Endorf

Sundern Am frühen Samstagabend kam es zum Brand in einem Wohnraum in einer Endorfer Gaststätte. Das Feuer breitete sich auf den Dachstuhl aus. Die Feuerwehr Sundern war mit ca. 100 Mann zur Brandbekämpfung vor Ort. Alle in der Gaststätte befindlichen Personen, sowie die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, sodass es zu keinen Personenschäden kam. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.