Jubiläumsfeier beim Jugendförderverein

Sundern-Stemel (Hochsauerland) „Alhoha und herzlichen Glückwunsch“ hieß es am vergangenen Freitag beim Jugendförderverein St. Hubertus Stemel. Mit einer Hawaii-Party ließen Vorstandsmitglieder, Betreuer und frühere Wegbegleiter den Verein hochleben. Eigentlich sollte das Jubiläum zum fünften Geburtstag bereits im letzten Jahr stattfinden, mußte aber aufgrund eines längeren Ausfalls des Vorsitzenden und anschließender Terminüberschneidungen immer wieder verschoben werden und konnte nun, wenn auch mit einem Jahr Verspätung, endlich nachgeholt werden.

Bei einer selbstgemachten Bowle, Solero und Bier sowie einem kalten Buffet konnten es sich die Gäste gut gehen lassen.

Was vor 6 Jahren begann, hat sich heute als feste Größe im Stemeler Vereinsleben etabliert. Der Jugendförderverein bietet jährlich viele Aktionen für Kinder und Jugendliche, so zum Beispiel Ferienfreizeiten mit Übernachtungen im Zelt oder im örtlichen Pfarrheim, Fahrten und Basteltage. Ebenso werden gemeinsam mit der Kirchengemeinde mehrmals im Jahr Kinofilme gezeigt, die sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreuen. Aber der demographische Wandel sei inzwischen auch in Stemel zu spüren, so der Vorsitzende Patric Cremer. Auf Dauer müsse man sich mit den anderen Jugendvereinen im Stadtgebiet vernetzten und auch gemeinsame Aktionen und Freizeitangebote anbieten. Es bestünde sonst ein Überangebot bei ohnehin sinkenden Teilnehmerzahlen.

Und die nächsten Aktionen des Stemeler Jugendfördervereins lassen nicht lange auf sich warten. Für Oktober ist eine Pyjama-Nacht im Pfarrheim sowie eine Neuauflage des Karaoke-Wettbewerbs geplant.