Feuer in Olsberg

Olsberg (Hochsauerland) Am Montagabend um kurz vor 23:00 Uhr wurden die Feuerwehr und die Polizei zu einem Brand nach Olsberg gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der komplette Dachstuhl des Gebäudes an der Bahnhofstraße in Flammen. Es handelt sich um ein Objekt in dem in der Vergangenheit ein Restaurant untergebracht war, aber aktuell nicht genutzt wird. Bewohnt wird das Gebäude ebenfalls nicht.

 

Während der Löscharbeiten wurde die Bahnhofstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Da die Häuser in diesem Bereich sehr nah aneinander stehen, wurden die direkten Anwohner vorsorglich gebeten, ihre Häuser während des Einsatzes der Feuerwehr zu verlassen.

 

Nachdem die Feuerwehr die Flammen löschen konnten, stellte sich heraus, dass das zum Teil zerstörte Gebäude einstutzgefährdet ist.

Daher musste die Bahnhofstraße auch nach den Löscharbeiten zwischen der Kirche und dem Mariengässchen gesperrt bleiben. Ein Umleitung über die Ruhrstraße/Hauptstraße/Stadionstraße ist eingerichtet und ausgeschildert. Ob und wann die Straße wieder freigegeben werden kann, bleibt abzuwarten.

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gemeinsam mit einem Brandgutachter wird ein Brandermittler der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis die Ermittlungen zur Brandursache in Angriff nehmen. Mit ersten Ergebnissen ist nicht vor Ende der Woche zu rechnen.

 

Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 150.000,- Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.