„Arnsberg forstet auf“ – Bäume pflanzen für die Zukunft

 

Breite Unterstützung für nachhaltige Aktion

 

 

Arnsberg. Mit dem Aufruf „Arnsberg forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft“ bat die Stadt Arnsberg erstmals im Februar 2020 ihre Bürger*innen, Vereine und Firmen um Unterstützung bei der Wiederaufforstung in den städtischen Wäldern. Infolge von Trockenheit und Borkenkäferbefall sind zahlreiche Bäume erkrankt und gestorben, durch das notwendige Fällen der Bäume entstehen große Kahlflächen. Das aktuelle Bild vom Zustand des Waldes hat in der Bevölkerung für Betroffenheit gesorgt, die Stadt Arnsberg konnte sich bereits über zahlreiche Unterstützung freuen.

Pflanzaktion wird nachgeholt

 

Aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundener Einschränkungen konnten bislang leider keine öffentlichen Pflanzaktionstage stattfinden. Das soll nachgeholt werden, wenn es die Entwicklung der Inzidenzwerte und die Corona-Schutzverordnung zulassen. Der Spendenaufruf der Stadt Arnsberg hat aber schon Erfolge gezeigt. So konnten durch die Unterstützung zahlreicher Privatpersonen, Vereine und verschiedener örtlicher Firmen sowie von Firmen aus der Nachbarschaft im Stadtwald Arnsberg bereits 5350 Bäume im Rahmen der Aufforstung gepflanzt werden.

Ab 2030 Klimaneutral

 

Ziel der Wiederaufforstung ist die Entwicklung ist die Entwicklung von klimastabilen Mischwäldern. „Es ist keine leichte Aufgabe, die richtigen Bäume dafür zu finden“, sagte Bürgermeister Ralf Paul Bittner beim einem Treffen mit Unterstützern der Aktion. Die Stadt Arnsberg setzt neben trockenresistenteren heimischen Arten wie Eiche und Lärche auch auf „neue“ Baumarten wie z.B. Esskastanie und Douglasie, die gepflanzt werden. Auf dem Weg zur angestrebten Klima-Neutralität der Stadt Arnsberg ab dem Jahr 2030 sollen auch die gespendeten Bäume aus dem Wiederaufforstungsprogramm ihren Beitrag dazu leisten.

 

Beim Treffen am Rathaus mit Vertreter*innen der Initiative Adventsmarkt Gransauplatz (Neheim) bedankte sich Bürgermeister Ralf Paul Bittner zusammen mit dem Leiter der Technischen Dienste, Marco van Putten, und Stadtförsterin Petra Trompeter bei diesen und stellvertretend bei allen Unterstützern des großen Wiederaufforstungsprogramms aus zahlreichen heimischen Firmen und Initiativen für ihr Engagement. „Wir betreiben hier einen erheblichen Aufwand und freuen uns dabei über jede Unterstützung für die Natur“, so Bürgermeister Bittner.

 

Ein Anfang ist mit den ersten Pflanzungen gemacht, aber die Wiederaufforstung bleibt eine große Aufgabe für die nächsten Jahre. Daher wird die Aktion „Arnsberger forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft“ weiter fortgesetzt. Für den Herbst 2021 ist geplant, mit Pflanzaktionstagen zu starten, an denen sich alle Bürger*innen oder Vereine tatkräftig einbringen können. Eine Einladung dazu wird noch zeitgerecht erfolgen.

 

Weitere Informationen zu den Anstrengungen der Stadt Arnsberg für Klima und Nachhaltigkeit gibt es auf der Homepage der Stadt www.arnsberg.de/klima

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)