Beratung zur Organspende in Iserlohn

Beratung zur Organspende in Iserlohn

DAK-Gesundheit informiert über neues Transplantationsgesetz

Iserlohn, August 2013. Die DAK-Gesundheit in Iserlohn unterstützt die bundesweite Aufklärungskampagne zum Thema Organspende. Die Kundenberater der Krankenkasse informieren ab sofort über die seit 1. November geltende Neuregelung beim Transplantationsgesetz. Außerdem gibt es im Servicezentrum auch kostenlos Organspendeausweise für Interessenten.

„Bundesweit warten rund 12.000 Patienten auf ein Spenderorgan, darunter sind auch Betroffene aus unserer Region“, sagt Andreas Düllmann von der DAK-Gesundheit Iserlohn. „Für uns ist Information und Aufklärung über das Thema Organspende schon immer wichtig gewesen. Jeder Spender ist ein möglicher Lebensretter.“ Die Entscheidung für oder gegen eine Organspende sei sehr sensibel und emotional. Viele Menschen wollten durch ihre Bereitschaft zur Spende anderen Menschen nach ihrem Tod helfen.

Die 6,4 Millionen Versicherten der DAK-Gesundheit werden seit Jahren regelmäßig im Kundenmagazin über wichtige Hintergründe für Spender und Empfänger von Organen informiert. Aktuell werden alle Mitglieder über 16 Jahren von der Krankenkasse speziell angeschrieben und auf die Möglichkeit einer freiwilligen Organspende hingewiesen. Diese Anschreiben sind gesetzlich vorgeschrieben.

Weitere Informationen gibt es im Servicezentrum der DAK-Gesundheit Iserlohn oder im Internet unter www.dak.de