Erste Veranstaltung: DIGI-GIG im Sauerland-Theater ruft nach Wiederholung!

Arnsberg. Mit vielen Auflagen verbunden dürfen auch Theater wieder einen Spielbetrieb aufnehmen.
Noch ohne Publikum ging nun das erste Konzert mit der Vanilla Boat Crew online über die Bühne. Applaus ist zwar das Salz in der Suppe, trotzdem ist es für die Musiker ein gutes Gefühl, mal wieder auf der Bühne zu stehen. So gab es nach längerer Spielpause und abgesagten Konzerten auch emotionale Botschaften, die auf englisch und spanisch an Freunde und Bekannte über den Kanal gingen. Mit eigenen Songs wie „let the people be free“ und „die fetten Jahre sind vorbei“ (bekannt aus der Teatron-Inszenierung „Junge Wilde“) waren es Statements, die die Band um den Leader Silas Eifler ein Anliegen waren und so lässt sich auch die Musik nicht auf eine Stilrichtung festlegen.
Möglich wurde das Konzert durch die Kooperation mit Christian Mono (Agentur Vorzeigekind), Justin Weers sowie Peter Radischewski u. Jarek Rosinsky, die gemeinsam mit dem Team des Sauerland-Theaters für die Technik (Licht, Ton, Kamera, Stream) umgesetzt haben.
Alle sind sich einig, dass dies nach einer Wiederholung ruft, denn alle Beteiligten freuen sich, wenn „endlich wieder was passiert“.
Bühne für Regionale Bands
Das Kulturbüro plant den Einsatz auch für die weiteren Veranstaltungen im Theater, weil Theaterhäuser auf unabsehbare Zeit nur mit einer sehr eingeschränkten Zuschauerkapazität und strengen Auflagen bespielbar sind. Bevor ab Mitte/Ende Juli auch Veranstaltungsformate mit Publikum in das Programm aufgenommen werden, möchte das Sauerland-Theater regionalen Bands noch ein paar Mal die Möglichkeit geben, endlich mal wieder ein Konzert zu geben.
Angesprochen fühlen dürfen sich vor allen Dingen Bands, die mit ihrer eigenen Musik punkten, Singer-Songwriter und heimische Profis.
Bei Interesse kann Kontakt mit dem Fachdienst Kultur aufgenommen werden. Telefon: 02932/201-1120 oder Mail an k.minkel@arnsberg.de.