Feuer am Sorpesee in Amecke -Fotos – UPDATE

Am Samstagabend gegen 21.50 Uhr wurden mehrere Feuerwehreinheiten nach Amecke alarmiert. Dort kam es zu einem Feuer in einem Waldstück. Das Feuer war schnell unter Kontrolle.

update

Einsätze Freitag 02.08.2013:

 

Der Leitstelle des HSK war gemeldet worden, dass ein mit 2 Personen besetztes Kajak vermutlich gekentert sei.

 

Während die DLRG unverzüglich mit dem Rettungsboot auf den See ausrückte fuhren die anderen Kräfte die Einsatzstelle an um die Suche vom Ufer aus durchzuführen. Die sich nach einer Übung im Waldgebiet am Silbersee auf der Rückfahrt befindliche Feuerwehr kontrollierte mit dem LF 8 die Waldseite während das HLF 10/6 die DLRG Kräfte unterstützte. Nach einer kurzen Suche wurden das Kajak und die beiden Personen unversehrt vom Rettungsboot der DLRG gefunden. Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden.

 

Kurze Zeit später wurden der Polizei mehrere Feuerstellen am Sorpesee gemeldet. Die alarmierte LG Amecke kontrollierte den Uferbereich und forderte die anwesenden Besucher, die Feuer zu löschen.

 

 

Einsatz Samstag 02.08.2013:

 

Auch am Abend des Samstags haben wieder aufmerksame Passanten der Feuerwehrleitstelle eine größere Feuerstelle im Uferbereich des Sorpesees gemeldet. Daraufhin wurden um 21.45 uhr die Löschgruppen Hagen, Allendorf, Stockum und Amecke, sowie der Großtankwagen TW 10000 und der Einsatzleitwagen vom Löschzug Sundern alarmiert. Rund 35 Einsatzkräfte waren hier ausgerückt.

 

Vom Fußweg aus musste eine lange Schlauchleitung durch unwegsames Gelände gelegt werden, um auch hier das Feuer abzulöschen. Die Verursacher waren hier nicht mehr anzutreffen.

 

Die Feuerwehr warnt in diesem Zusammenhang nochmals dringend davor, bei der anhaltenden Trockenheit Lagerfeuer zu entzünden. Durch Funkenflug können hier schnell großflächige Feuer entstehen, die grade im unwegsamen Gelände entlang des Sorpesees großen Schaden anrichten können. Passanten, die ein Feuer entdecken, sollen dieses unmittelbar über die Tel. 112 an die Feuerwehrleitstelle melden!

 

Entsprechende Warnungen der Ordnungsbehörden sind bereits über die Presse veröffentlicht worden.

 

Michael Harmann, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern

 

Bilder sind vom Einsatz Samstag Abend.