Weihnachtstreff in Sundern mit verkaufsoffenem Sonntag

  1. Weihnachtstreff in Sundern am 08. und 09.12.2018 mit verkaufsoffenem Sonntag und dem höchsten Weihnachtsbaum im Sauerland

Der Förderverein „Löschzug Sundern“ und die Stadtmarketing Sundern eG laden herzlich ein

Sundern: Der Weihnachtstreff in Sundern, organisiert vom Verein zur Förderung des Löschzuges Sundern und der Stadtmarketing Sundern eG, geht in die nächste Runde.

Die Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtstreff laufen bereits auf Hochtouren, denn wie gewohnt möchten die Veranstalter den Gästen des Weihnachtstreffs wieder ein schönes, weihnachtliches Ambiente am Levi-Klein-Platz bieten.

 

Das kleine Weihnachtsdorf, dessen festlich geschmückte Hütten sich um die alte Eiche gruppieren, wird am Samstag, den 08.12.2018 um 15 Uhr eröffnet. Weihnachtliches Ambiente mit Laternen, Feuerschale und Holzspänen laden dazu ein, sich in heimeliger Atmosphäre auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

 

Am Samstag sorgen ab 16.30 Uhr De Entertainer zusammen mit April Kaiser für musikalische Klänge und stimmen bekannte Weihnachtslieder gemischt mit aktuellen Hits an. An den aufgestellten Holzbuden und im bereitgestellten Zelt können die Besucher des Weihnachtstreffs den Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Der kleine Weihnachtstreff wird am Samstag ab 19.30 vom wahrscheinlich größten Weihnachtsbaum im Sauerland überstrahlt, den der Förderverein in ungewöhnlicher Art erstmals – und exklusiv nur für diesen Abend – präsentiert. Den Organisatoren war im Vorfeld kaum eine Information zu entlocken. Sie versprachen aber, dass der Baum ein wahres Erlebnis sein wird, das sich niemand entgehen lassen sollte.

 

An beiden Tagen laden die bekannten Düfte, mit denen Jeder Weihnachten verbindet, dazu ein, an den einzelnen Ständen knusprige Reibekuchen, Bratwürstchen, selbstgebackene Plätzchen oder Waffeln zu genießen. Wer noch weihnachtliche Dekoration sucht, findet sie hier in Form liebevoll gestalteter Holzmotive.

 

Erstmals werden in diesem Jahr das frische Veltins, Glühwein, Kinderpunsch und Kakao an einer speziell angefertigten Eis-Theke serviert. Schon Tage vorher werden einzelne Eisblöcke gefroren, die dann zusammengefügt werden. In unterschiedlichen Farben illuminiert und mit interessanten Objekten eingefroren im Eis wird diese Theke ein Highlight, das es so in Sundern noch nicht zu bestaunen gab.

 

Mit der „lebendigen Krippe“ findet eine weitere Attraktion wieder ihren Weg zum Weihnachtstreff. Aus organisatorischen Gründen konnte sie im vergangenen Jahr nicht aufgebaut werden. In diesem Jahr ist die Krippe für den Sonntag geplant und wird für viel Freude bei Jung und Alt sorgen. Ebenfalls am Sonntag stimmt nachmittags der Musikverein Sundern mit weihnachtlichen Stücken auf die besinnliche Zeit ein.

 

Was darf an Weihnachten in keinem Haus fehlen? Der Weihnachtsbaum. Deshalb richtet der Förderverein „Löschzug Sundern“ direkt am Weihnachtstreff einen Weihnachtsbaumverkauf ein. Als besonderes Geschenk bieten die Männer der Feuerwehr eine kostenlose Lieferung des ausgesuchten Weihnachtsbaums in der Kernstadt Sundern an.

 

Die Sunderner Einzelhändler sind selbstverständlich auch bestens auf Weihnachten eingestellt. Sie öffnen am 09. Dezember zum letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres von 13–18 Uhr ihre Türen und erwarten ihre Kunden nicht nur mit gewohnt kompetenter Beratung, sondern auch mit kleinen weihnachtlichen Aufmerksamkeiten, die das Einkaufen in Sundern noch angenehmer machen. Auch in Westenfeld haben die Geschäfte geöffnet.

 

Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist bei den Kindern natürlich schon besonders groß. Damit auch all ihre Wünsche von den Eltern stressfrei erfüllt werden können, öffnen die „Röhrpiraten“ am Sonntag, den 09. Dezember von 14–17 Uhr und bieten Kinderbetreuung mit Adventsbasteln für Kinder von 1–9 Jahren an. Hier übernimmt die Stadtmarketing Sundern eG die Kosten für Kinderbetreuung und Bastelbedarf. Direkt gegenüber an der Alten Eiche können Kinder kostenfrei Stockbrot backen. Nichts schmeckt leckerer, als ein Brot am Stock, eigenhändig über dem lodernden Feuer gebacken…

 

Besonders beliebt ist natürlich immer wieder der Besuch vom Nikolaus. Er kommt am Sonntag um 15 Uhr mit Pferd und Wagen in die Fußgängerzone und wird die Kinder mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten überraschen. Auch bei den „Röhrpiraten“ wird er einen Stopp einlegen. Er beendet seine Tour am Museum „Alten Kornbrennerei“, denn auch der Museumsverein öffnet am Sonntag von 14–17 Uhr seine Pforten für interessierte Kinder und Erwachsen, die sich in die gute alte Zeit zurückversetzen möchten. Besonders viel Spaß macht eine Begehung des Museums bei heißem Glühwein und leckeren Plätzchen, frisch zubereitet im originalen Maybaum-Herd.

 

Der Förderverein „Löschzug Sundern“, die Einzelhändler und die Stadtmarketing Sundern eG laden alle Sunderner Bürgerinnen und Bürger herzlich zum 4. Sunderner Weihnachtstreff ein und freuen sich auf viele Besucher.

 

Den Erlös des Weihnachttreffs investiert der Förderverein „Löschzug Sundern“ in die Jugendförderung und zusätzlich notwendiges Equipment.

 

Die Stadtmarketing Sundern eG erinnert auch noch einmal an die große Stiefelaktion: Kinder bis 10 Jahre können noch bis zum 05.12.2018 einen Stiefel im Stadtmarketing-Büro abgeben, der befüllt und an die Einzelhändler verteilt wird. Die Stiefel werden dann in den teilnehmenden Geschäften im Schaufenster ausgestellt und die Kinder können in der Zeit vom 08.-15.12.2018 auf die spannende Suche nach ihren Stiefeln gehen.