Chöre singen den Sommer herbei

Sundern-Langscheid Sorpesee (Hochsauerland) Die Veranstalter zeigten großen Mut das Chor-Konzert „Stimmen des Sommers“ im Freien am Haus des Gastes zu präsentieren und wurden dafür belohnt. Alle Erwartungen wurden weit übertroffen, denn der Vorsitzende des MGV, Heiko Jeschkowski konnte neben den 100 Akteuren so viele Gäste begrüßen, wie der Platz nur aufnehmen konnte. Ein gelungenes Chorkonzert mit launiger Moderation, mit einer großen Vielfalt an Chormusik und musikalischen Beiträgen in schöner sommerlicher Atmosphäre.
Eine besondere romantische Abendstimmung erzeugte mit „Sound of silence“ und weiteren Titeln der „Gemischte Chor Cantando“ auch durch die Klavierbegleitung ihres Dirigenten Martin Danne. Die nahezu 60 stimmgewaltigen Frauen des Eisborner Chores verzauberten mit dem afrikanischen Lied „sosholoza“ und weltbekannten Hits von Abba die Zuhörer. Klatschend und tanzend sangen sie sich mit „It`s raining men“ in die Herzen nicht nur der männlichen Gäste.
Marcel Buckert hatte als Chorleiter von „Tonträger Neuenrade“ und „MGV Westfalia Langscheid“ alle Hände voll zu tun, häufig gelang es ihm durch seine lockere, witzige Art ein schallend lachendes Publikum zu begeistern. Seine Tonträger sind inzwischen beim Publikum so beliebt, denn ein indianisches Lied wie “Evening rise“ wird genau so überzeugend und perfekt präsentiert , wie die ereignisreiche Autofahrt „Mambo“ von Herbert Grönemeyer. Nicht als Ensemble sondern in seiner ganzen Stärke spielte zur Überraschung aller der Musikverein Langscheid auf und heizte mit dem Lied „Am schönen Sorpesee“ –gemeinsam mit dem MGV vorgetragen- nochmals ein.
Der Langscheider Männerchor entwickelt sich unter seinem dynamischen Dirigenten mehr und mehr zu einem modern ausgerichteten Chor, der sich sowohl an die Titel „Zeit“ und „Carpe diem“ der „Männerchor-Suite“ wagt, wie auch anspruchsvolle Lieder der Romantik -„Waldmorgen“ -auf hohem Niveau vorträgt. Die von Professor Michael Schmoll komponierte „Suite“ versteht sich als „Mutmacher für singende Männer“, die damit bei den Zuhörern große Freude hervorrufen. Der MGV wird mit „Stimmen des Sommers“ auch in Zukunft einen Beitrag leisten, damit Singen in Chören weiterhin durch zeitgemäße Angebote attraktiv bleibt.