Sundern: Fulminantes Klavierkonzert im Pferdestall – Fotostrecke

Sundern (Hochsauerland) Man nehme: ein kleines Dorf im Sauerland, einen leer geräumten Pferdestall, ein paar „Verrückte“, die einen Steinway-Flügel in eben diesen Stall stellen, einen hochklassigen Pianisten, der bereit ist, an diesem ungewöhnlichen Ort zu spielen, und heraus kommt ein ganz besonderes Ereignis, an dem – außer dem Wetter – alles stimmt.

So war es am Donnerstag in Dörnholthausen, wo im ausverkauften Pferdestall des Apartmenthotels Berghoff der junge Pianist Alexander Krichel mit einem vorwiegend romantischen Programm auftrat. Normalerweise spielt Krichel in den großen Konzertsälen Europas und demnächst auch in Tokio. Die heimelige Atmosphäre des Stalls war für ihn neu, aber sie begeisterte ihn ebenso wie das Publikum.

Krichel überzeugte voll mit den von ihm ausgewählten Werken von Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann und Franz Liszt: sensibel in den zarten Passagen der Liedbearbeitungen, zupackend in den Symphonischen Etüden von Schumann, die viel mehr als einfache Übungsstückchen sind. Beim „Erlkönig“ wurde die unheimliche Stimmung durch den heftig prasselnden Regen noch verstärkt – Gänsehautgefühl pur!

„Etwas bange war uns schon!“ gab Margret Haurand zu, die als Vorsitzende des Fördervereines der Stadtbücherei zusammen mit der Familie Berghoff und dem Kulturbüro der Stadt Sundern zu den Veranstaltern von „Kultur rockt – Das Sommerfestival im Pferdestall“ zählte. Aber nach der Vorstellung sah man nur noch strahlende Gesichter.

Weiter geht das kleine Festival am Mittwoch, 19. Juni, um 16 Uhr mit dem Kindertheaterstück „Petterson und Findus“, das vom Puppentheater WODO aufgeführt wird.

Und am Freitag, 21.Juni gastieren die Krimiautoren Sandra Lüpkes und Jürgen Kehrer und das Musikduo „Bonsaipop“ um 20.00 Uhr im Pferdestall. Für diese Vorstellung sind nur noch wenige Restkarten im Bürgerbüro der Stadt Sundern im Rathaus erhältlich.

Wie man aus gut unterrichteten Kreisen hört sind die Planungen für das kommende Jahr schon angelaufen…