Über Auswirkungen des Tiefdruckgebietes „Xaveria“ diskutiert

Sundern: Über die Auswirkungen, die das Tiefdruckgebiet „Xaveria“ am Freitagnachmittag des 24. Juli auch über Teile der Stadt Sundern gebracht hat, informierte sich Bürgermeister Ralph Brodel bei den Bewohnern des Wohngebietes „Unterm Knapp“. Dieses Wohngebiet war, neben anderen Bereichen, von dem niedergehenden Starkregenschauer besonders stark betroffen worden. Große Schlamm- und Wassermassen wälzten sich an dem Nachmittag von den naheliegenden Mais- und Kartoffelfeldern innerhalb kurzer Zeit durch das kleine Wohngebiet. Keller und Wohnbereiche wurden durch Schlamm und Wasser auf längere Zeit unbewohnbar.

Durch Fotos und Videos machten die Bewohner Bürgermeister Brodel die damalige Situation noch einmal bewusst. Ralph Brodel versprach, die in dem sehr sachlich und konstruktiv geführtem Gespräch gemachten Vorschläge, die nach den Überlegungen der Bewohner zu einer Verbesserung der Situation führen sollen, innerhalb der Stadtverwaltung ergebnisoffen zu diskutieren. Ob eine Dammanlage, die Verbesserung der Kanalisation oder eine andere Bewirtschaftung der Felder zielführend seien, so Brodel, müssen die Fachleute gemeinsam mit den Bewohnern und den betroffenen Landwirten erarbeiten.