Polizei HSK: „Wir haben keinen Wagen“

Ausnahme oder Regel?
Laut Medienberichten der WP haben sich zwei Gruppen von Menschen mit Migrationshintergrund eine Auseinandersetzung auf offener Straße geliefert. Rund 20 Asylanten brüllten und schrien sich immer wüster an, einer schwang einen Baseball-Schläger. Passanten riefen die Polizei. Die schickte erst keinen, dann nur einen Beamten. Passanten bekamen es mit der Angst zu tun und berichteten: „Das sah aggressiv und gefährlich aus.“ Die Polizei im HSK sagt hierzu: „Das ist eine Ausnahme, das kommt nicht häufig vor, aber wir haben im Hochsauerlandkreis ein großflächiges Gebiet“. Hierzu erklärt der Innenpolitische Sprecher der NRW-AfD, Jürgen Antoni: „Die Polizei im HSK ist nicht die einzige Polizeibehörde in NRW, die unter dem jahrelangen Personalabbau zu leiden hat, aber die Polizeibehörde mit dem prozentual höchsten Personalabbau in NRW. Waren es im Jahre 2000 noch 430 Polizisten im HSK, sind es heute gerade noch einmal 360 Polizisten die für die Sicherheit der 260.000 Einwohner zuständig sind. Nicht die Polizei im HSK trifft die Schuld an der Misere, dass wie in diesem Fall, zu einer Großlage nur ein Polizist vor Ort erscheinen kann, sondern die Verantwortlichen hierfür sitzen in der NRW-Landesregierung und im Innenministerium. Innenminister Jäger wäre gut beraten, gerade große Flächenkreise mit mehr Personal auszustatten, anstatt wie im HSK aus Personalnot geschehen, zuzulassen, dass beispielsweise ein ziviler Einsatztrupp (ET) der auch zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität eingesetzt werden kann, ersatzlos aufzulösen. Von einer Ausnahme kann leider nicht mehr gesprochen werden, denn die Personalnot bei der Polizei ist landesweit, unter einer überforderten Rot-Grünen Landesregierung zur Regel und somit zur Gefahr für die Innere Sicherheit geworden.
 
Jürgen Antoni
Innenpolitischer Sprecher des Landesverbandes NRW der Alternative für Deutschland und Beisitzer im Landesvorstand der NRW – AfD. Der 52jährige Kriminaloberkommissar war 2009/2010 Mitglied der SPD-Landtagsfraktion und dort u.a. Mitglied des Innenausschusses. Seit Februar 2014 ist Antoni Mitglied der Alternative für Deutschland und u.a. Fraktionsvorsitzender der AfD Arns­berg sowie stv. Sprecher des AfD-Kreisverbandes Hochsauerland. (Bild: AfD NRW) Für Fragen zum Thema steht Jürgen An­toni unter juergen.antoni@afd.nrw zur Verfügung