“Ukulele in Concert” am 16. Januar in der Stadtbücherei Iserlohn – Kartenvorverkauf hat begonnen!

Iserlohn. (Märkischer Kreis) Manchmal scheint es so, als wolle Hajo Hoffmann in seine Tenor-Ukulele kriechen, um einfach alles aus ihr herauszuholen. Der große Mann macht sein kleines Instrument groß. Und er singt. “Ukulele in Concert”, so heißt das Programm, das am Donnerstag, 16. Januar, ab 19.30 Uhr in der Hauptstelle der Stadtbücherei Iserlohn (Alter Rathausplatz 1) präsentiert wird. Der Eintritt kostet acht Euro. Die Karten sind ab sofort erhältlich während der Öffnungszeiten in der Bücherei oder telefonisch unter 02371 / 217-1933, und vielleicht noch als besonderes Weihnachtsgeschenk eine Empfehlung. (Die Bücherei-Hauptstelle ist vom 23. Dezember bis 1. Januar geschlossen.)

Hajo Hoffmann ist überall in der Welt der Musik zuhause. Das zeigt auch seine neue CD “Los – gelassen”. Auf diesem Silberling stellt er virtuos die ganze Klangwelt der Ukulele vor. Die CD erscheint Ende Januar 2014 weltweit bei Acoustic Music Records.

“Ich liebe einfach diesen Sound”, sagt er. Hajo Hoffmann lässt Klassiker wie Johann Sebastian Bach erklingen, er spielt Volksweisen, jazzt, er entlockt ihr Samba-Rhythmen oder indische Tonfolgen. Hajo Hoffmann lebt und liebt die Musik. Er hat die weite Welt bereist, spielt Musik von allen Kontinenten und lebt jetzt in einem kleinen Schalksmühler Ortsteil. So gegensätzlich das erscheinen mag – für den Musiker gehört alles zusammen. Seine Botschaft lautet “Gegensätze vereinen” und seine Musik zeigt, dass es spielerisch möglich ist. “Bach im Ganges” zum Beispiel paart die Musik des Orgel- und Klaviervirtuosen Johann Sebastian Bach mit indischen Klängen. Für Hajo Hoffmann und sein Publikum kein Problem. Es lässt sich gern überraschen. Mit seiner Ukulele, seiner Stimme und einigen Nuancen aus seinem Effektgerät erzeugt der Musiker völlig neue Klangfarben von außergewöhnlicher Ästhetik.

Der 55-Jährige zählt zu den Größen unter den europäischen Zupfmusikern. Er spielt auch die Mandoline wie kaum ein Zweiter. In den vergangenen zwei Jahren war er mit seinem Solo-Projekt “Mandovocale” unterwegs. Die CD ist weltweit ebenfalls bei Acoustic Music Record erschienen.

Auch als Jazz-Violinist hat er sich einen Namen gemacht. Er war der erste deutsche Hochschul-Dozent für Jazz-Violine an der Musikhochschule Köln. Als konzertierender Geiger gab er zahlreiche Konzerte in Europa, Brasilien und den USA. Hoffmann bereiste Indien, produzierte CDs mit Musikern unterschiedlichster Herkunft, startete unter dem Dach des ehemaligen Musikgiganten Bertelsmann Music Group (BMG) zusammen mit der brasilianischen Musikerin Lygia eine kurze Karriere. Nach wie vor geht er mit der amerikanischen Sängerin Melva Houston auf Tournee.

Ganz gleich, ob Hajo Hoffmann solo spielt oder mit anderen Musikern auf Tournee geht – seine Musik kommt immer von Herzen. Das spürt das Publikum.