Studienfahrten der VHS im April, Mai und Juli – Sofortige Anmeldung erwünscht!

Iserlohn. Die Volkshochschule Iserlohn im Stadtbahnhof meldet noch freie Plätze für drei ihrer Studienfahrten im laufenden Semester. Hier die Termine:
Mittwoch, 24. April, “Besuch des Düsseldorfer Landtags und der Ausstellung 150 Jahre SPD” (U10201) Wer schon immer wissen wollte, wie Politik funktioniert bzw. wo, wie und von wem sie gemacht wird, erfährt mehr dazu bei der Beobachtung einer Sitzung des NRW-Landtages, im Gespräch mit dem Iserlohner Landtagsabgeordneten Michael Scheffler und beim Besuch der Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung im Landtagsgebäude “150 Jahre deutsche Sozialdemokratie: Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität”.
Die Anreise erfolgt per Bus. Abfahrt ist um 10 Uhr am Stadtbahnhof Iserlohn (weiterer Haltepunkt in Letmathe auf Anfrage). In der Teilnahmegebühr von dreißig Euro ist neben dem Programm ein Kaffeetrinken im Landtag enthalten. Für weitere Verpflegung ist selbst zu sorgen. Die Teilnehmer benötigen einen gültigen Personalausweis. Rückkehr ist gegen 19 Uhr.
 
Samstag, 25. Mai, “Ein Stück vom Himmel – Kloster Corvey” (U10112) Das heutige Schloss Corvey war bis 1792 eine Benediktinerabtei und gilt als eine der bedeutendsten Klostergründungen im mittelalterlichen Deutschland. Das noch erhaltene Westwerk mit seinen Fresken aus dem 9. Jahrhundert, der barocke Klosterbau und die Fürstliche Bibliothek mit zirka 75 000 Bänden sind von herausragender Bedeutung. Als Reichsabtei hatte Corvey aber nicht nur geistliche, politische und wirtschaftliche Bedeutung. Auch ihr missionarischer Auftrag war Grundlage für die politisch-religiösen Prozesse weiter Teile Nordeuropas. Corvey bewirbt sich bei der UNESCO um die Anerkennung als Weltkulturerbe im Jahr 2014.
Die Tagesfahrt unter der Leitung des Historikers Rudolf Neuhaus startet um 9 Uhr am Stadtbahnhof Iserlohn (Bussteig). Die Teilnahme kostet 47 Euro für Busfahrt, Eintritt und Führung. Rückkehr in Iserlohn ist gegen 18.30 Uhr.
 
Samstag, 13. Juli, “Das Ruhrgebiet – Europameister des Strukturwandels” (U10205) Im Städtedreieck Gelsenkirchen-Essen-Bochum wird der Strukturwandel des Ruhrgebiets besonders deutlich. Beispiele sind der preisgekrönte Wissenschaftspark Gelsenkirchen, der Mechtenberg, eine der wenigen natürlichen Erhebungen des Emscherraums, der Skulpturenwald mit Spiralberg und Himmelstreppe auf dem Gelände der früheren Zeche Rheinelbe, die Ex-Zeche Holland mit der Bergarbeitersiedlung Flöz Dickebank sowie die Gelsenkirchener Galeriemeile.
Im Tagesverlauf (mit Mittagspause, Besichtigungen) unter der Leitung des Soziologen Dr. Stefan Roggenbuck und des Historikers Rudolf Neuhaus werden längere Strecken zu Fuß (gemäßigtes Tempo), aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Stadtbahnhof Iserlohn (Gleis 1). Rückkehr in Iserlohn ist gegen 18.45 Uhr. Im Teilnahmepreis von 46 Euro sind Zugfahrt, Benutzung des örtlichen Nahverkehrs sowie die ganztägige Führung enthalten.
 
Die Volkshochschule Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, bittet um sofortige Anmeldungen zu diesen Tagesfahrten unter Angabe der jeweiligen Veranstaltungsnummer, entweder schriftlich per Anmeldekarte oder auf ihrer Homepage www.vhs-iserlohn.de. Weitere Informationen gibt es online oder telefonisch unter der Rufnummer 02371 / 217-1940.