Städtische Radarkontrollen im April: 5,8 Prozent waren zu schnell

Iserlohn. Die Stadt Iserlohn kündigt regelmäßig die Messstellen des städtischen Radarwagens jeweils wochenweise im Voraus in den örtlichen Medien (Dorfinfo.de)und auf ihrer Homepage an. Die regelmäßige Berichterstattung soll die Akzeptanz der Geschwindig­keitsüberwachung in der Öffentlichkeit steigern und Geschwindigkeitsüberschreitungen nachhaltig verringern. Die Ergebnisse der Radarkontrollen werden jeweils einmal pro Monat veröffentlicht:

Im April war der städtische Radarwagen an 19 Tagen im Einsatz. Dabei haben die Mitarbeiter der Straßenverkehrsabteilung an 88 Messpunkten geblitzt und 21 208 Fahr­zeuge gemessen. Insgesamt 1 238 Verkehrsteilnehmer, das sind 5,8 Prozent, hatten die zulässi­ge Höchstgeschwindigkeit überschritten.

25 Verkehrsteilnehmer waren mindestens 21 km/h zu schnell, sodass Bußgeldverfahren eingeleitet wurden. Der schnellste gemessene Verkehrsteilnehmer befuhr die Grüner Talstraße in Fahrtrichtung Untergrüner Straße mit seinem Motorrad mit 97 km/h anstatt der dort erlaubten 50 km/h. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, der Eintrag von zwei Punkten ins Verkehrszentralregister in Flensburg und ein Fahrverbot von einem Monat.