Kammerkonzert am Sonntag mit Trompete, Posaune und Klavier: Europäische Musikpreisträger in der Musikschule Iserlohn

Iserlohn. Am kommenden Sonntag, 9. März, beginnt um 11 Uhr im Konzertsaal der Musikschule Iserlohn (Gartenstraße 39) das 3. Iserlohner Kammerkonzert dieses Jahres mit Musik für Trompete, Posaune und Klavier.

Die jungen Künstler sind Preisträger großer europäischer Jugendmusikwettbewerbe und stellen ihre Instrumente in wechselnden Besetzungen vor: der achtzehnjährige Kenji Tex aus Luxemburg wurde schon mehrfach mit der Goldmedaille junger Künstler ausgezeichnet und wird Werke für Trompete solo oder mit Klavierbegleitung vortragen. Die siebzehnjährige Norwegerin Marie Nøkleby Hanssen musiziert seit ihrem vierten Lebensjahr und gilt als herausragendes Talent auf der Posaune. Sie verfügt über ein umfangreiches kammermusikalisches Repertoire und wird in Iserlohn Werke von Barock bis zu moderner amerikanischer Musik interpretieren. Die achtzehnjährige Maria Kustas erhielt ihre pianistische Ausbildung am Tschaikowski-Konservatorium in Moskau, wurde im Internationalen Klavierwettbewerb “Vladimir Horowitz” für junge Pianisten ausgezeichnet und studiert nun am Royal College of Music in London. Sie wird im Konzertsaal der Musikschule Werke von Domenico Scarlatti, Franz Liszt und Sergej Prokofiev spielen und ihre Mitmusiker am Flügel begleiten. Alle drei jungen Künstler wurden vom Dachverband europäischer Jugendmusikwettbewerbe EMCY, der die aktuelle Konzerttournee zusammen mit der deutschen Botschaft des Großherzogtums Luxemburg ermöglicht, in besonderem Maße ausgezeichnet.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) sind nur an der Tageskasse erhältlich. Nach dem etwa einstündigen Konzert besteht bei Saft und Sekt Gelegenheit zum Gespräch mit den jungen Künstlern.