Englischsprachiger Vortrag über positives Afrika-Bild – Sonntagsmatinee (21. April) an der Volkshochschule Iserlohn

Iserlohn. Wer sein eigenes Bild vom afrikanischen Kontinent einmal gründlich zurechtgerückt bekommen möchte, sollte den englischsprachigen Vortrag der leidenschaftlich engagierten gebürtigen Kamerunerin mit deutscher Staatsangehörigkeit und Bundesverdienstkreuzträgerin, Veye Tahah, am kommenden Sonntag, 21. April, um 10.30 Uhr in der Volkshochschule Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, nicht verpassen.
Die Chefredakteurin des deutschsprachigen Magazins “Africa Positive” stört sich wie viele andere hier lebende Afrikaner schon seit langem an dem von den Medien verbreiteten schlechten Image Afrikas und bedient sich dieser, um die deutsche Öffentlichkeit differenzierter über die afrikanische Lebenswirklichkeit zu informieren. So war sie erst kürzlich im Fernsehen beim Sender Phoenix als Teilnehmerin der Talk-Runde “Tacheles” zu erleben, wo über den Sinn oder Unsinn von Entwicklungshilfe für Afrika diskutiert wurde.
In ihrem Vortrag wird sie positive Entwicklungen dieses riesigen Kontinents aufgreifen, über die hierzulande niemand spricht. Doch die Diplom-Informatikerin und Unternehmerin hat auch die Integration der in Deutschland lebenden Afrikaner im Blick. So bietet der von ihr gegründete Verein “Africa Positive e.V.” Elternberatung, Sprachförderung und Hausaufgabenbetreuung an. Für dieses doppelte ehrenamtliche Engagement im Bereich der Völkerverständigung und Integration erhielt Veye Tatah 2010 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Anmeldungen zu dieser Veranstaltung (Nr.40695) sind bis zum 18. April online unter www.vhs-iserlohn.de (Englisch-Spezialangebote) oder per VHS-Anmeldekarte möglich. Der Eintritt von fünf Euro kann auch am Sonntag an der Tageskasse entrichtet werden. Telefonische Informationen gibt es unter 02371 / 217-1945.