1. Iserlohner Kammerkonzert 2014 in der Musikschule Iserlohn: Andreas Hering spielt „Mit Liszt und Leidenschaft“

Iserlohn. Die 15. Saison der Iserlohner Kammerkonzerte wird am Sonntag, 19. Januar, um 11 Uhr im Konzertsaal der Musikschule an der Gartenstraße durch den stellvertretenden Bürgermeister Michael Scheffler eröffnet.

Unter dem Titel “Mit Liszt und Leidenschaft” präsentiert Andreas Hering, Pianist und Klavierlehrer der städtischen Musikschule, ein Programm aus der großen Virtuosenklasse: Ludwig van Beethoven bezeichnete seine Sonate e-Moll selbst als “Kampf zwischen Kopf und Herz”, den langsamen Satz als “Conversation mit der Geliebten” – ein programmatischer Beginn des Konzertes. Es folgt Franz Liszt, dessen virtuose Vertonung “Am Rande einer Quelle” die Klänge nur so perlen lässt wie Wassertropfen in der Luft glitzern. Robert Schumann schließlich schrieb ausdrücklich vor, dass seine große Fantasie C-Dur “durchaus fantastisch und leidenschaftlich vorzutragen” sei. Mit seiner neuen Kompositionsweise vertonte er alle menschlichen Gefühle, von zweifelndem Grübeln bis zur heiteren Freude, und von schwelgender Leidenschaft bis zum stürmischen Aufschwung.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) gibt es nur an der Tageskasse. Nach dem einstündigen Konzert sind Interessierte bei Saft und Sekt zum Gespräch mit dem Künstler herzlich eingeladen.