Statt Unkraut brennt Fassade – Gasbrenner löst Feuerwehreinsatz aus

Hemer. Beim Versuch, Unkraut mit einem Gasbrenner zu entfernen, geriet am Dienstagmittag die mit Efeu bewachsene Fassade eines Gebäudes am Tannenkopf in Brand. Um 12.28 Uhr ging der Notruf auf der Feuerwache in Westig ein. Aufgrund der Schilderungen des Anrufers, wonach das Feuer bereits auf das Efeu an derFassade übergegriffen habe, wurde zusätzlich zu den hauptamtlichen Kräften auch der Löschzug Nord alarmiert.

Einsatz des Gartenschlauches verhindert Schlimmeres

Während sich die Feuerwehr noch auf der Anfahrt befand, unternahmen die Bewohner bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch. Hierdurch konnten eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Feuerwehr, die mit 27 Einsatzkräften angerückt war, kontrollierte das Gebäude mit einer Wärmebildkamera, konnte jedoch keine Glutnester mehr feststellen. Der Einsatz war nach gut 30 Minuten beendet.

Die Feuerwehr weist eindringlich darauf hin, dass das Entfernen von Unkraut mit einem Gasbrenner sehr gefährlich ist. Bei der aktuellen Trockenheit können fliegende Funken schnell eine ganze Hecke in Brand setzten und sich das Feuer dann unkontrolliert ausbreiten.