Programmübersicht des Arnsberger Kultursommers Arnsberg für den 9. bis 15. August 2021

 

 

Arnsberg. Die kommende Woche des Kultursommers Arnsberg bietet vom 9. bis 15. August 2021 wieder viele abwechslungsreiche Events. Sie markiert außerdem den Höhepunkt des drei Monate dauernden Kultursommers Arnsberg. Sichtbar gemacht wird dies durch die veränderte Beleuchtung am Brückenplatz, die – passend zum Kultursommer-Logo – in „Blau“ erstrahlen wird.

 

Montag, 09.08.2021, Hof des Sauerland-Museums, 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr), Eintritt frei

Urbane Straßenshow „3DCLS“ von und mit Tridiculous und Felice & Cortes aus Berlin

 

Es gibt Musiker, die einen so mitreißen können, dass einem das Herz aufgeht. Es gibt Artisten, die einen zum Staunen bringen, dass einem der Mund offen stehenbleibt. Es gibt Geschichten, die nicht nur erzählt werden, sondern die ihre Zuhörer*innen mitnehmen in eine andere Welt. Und dann gibt es Künstler*innen, denen all das auf einmal gelingt. So wie Felice & Cortes, dem Berliner Duo, das in seinem Open-Air-Programm „Selling Stories“ Musik mit Artistik verbindet zu einem einzigartigen Mix. Mit ihrem Drum-Podest auf Rädern, einer kleinen handgemachten Kulisse und ihrem unverwechselbaren Charme setzen sie überall, wo sie auftauchen, ein Glanzlicht. Eine Show, die die Aufmerksamkeit fesselt.

 

Auch für die zweite Formation des Abends gilt: Wenn Talent auf Fleiß trifft, entsteht der „Wow!“-Effekt. Tridiculous, das sind drei smarte Typen mit vielen Skills: Die Multitalente beherrschen Beatbox, Breakdance, Akrobatik und noch einiges mehr und mixen daraus einzigartige Spektakel. Dabei sind sie gelebte Multikultur: Ein in Tel-Aviv aufgewachsener Russe und zwei Ukrainer haben sich in Berlin getroffen und jetzt rocken sie wie Funk-Soul-Brothers aus Motown. Ihre Show „3DCLS“ ist ein atemberaubendes Spektakel, gekennzeichnet durch eine spektakuläre Artistik, bei der man in jedem Moment die unbändige Spielfreude der Akteure sieht. Keine Show ist wie die andere: Aus ihrem schier unerschöpflichen Repertoire formen sie für jeden Anlass das passende Programm. Das Komplettpaket für die Augen und Sinne, sei es akrobatisch, poesievoll, lustig und charmant oder einfach pure Kraft und Dynamik.

 

Corona-Regelung und Eintritt: Auch für den Besuch dieser Veranstaltung im Hof des Sauerland-Museums gilt wieder die 3-G-Regel. Teilnehmende müssen nachweislich in den letzten 24 Stunden getestet, vollständig geimpft oder von einer Corona-Infektion genesen sein. Ferner werden die Kontaktdaten der Besucher per LUCA-App auf dem Smartphone oder per Kontaktdatenerhebungsformular für die Dauer von vier Wochen erfasst. Sollten sich vor allem Corona bedingt noch organisatorische Änderungen ergeben, werden diese unter www.arnsberg.de/kultur/theater/ veröffentlicht.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh.

 

Montag, 09.08., bis Freitag, 13.08., Altes Rathaus

Aram Bartholl HYPERNORMALISATION partizipatives Ausstellungsprojekt im Rahmen von #NRWzeigtKultur

Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage: Was passiert eigentlich mit unseren biometrischen Daten? Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 9 bis 15 Uhr, Freitag 9 bis 12 Uhr.

Aktuelle Besucher*innen-Informationen unter

www.arnsberg.de/kultur/theater/corona-hinweise.php.

 

Montag, 09.08., Sauerland-Theater, 20 Uhr, Eintritt: 12,20 Euro

CLASSIC LIVE CONCERT

Seit Jahren eine feste Größe im Sommerkultur-Programm ist das CLASSIC LIVE CONCERT, und zwar für die Künstler*innen wie das Publikum. Die Musiker*innen, die an diesem Abend auf der Bühne des Sauerland-Theaters stehen, sind keine Geringeren als die Dozierenden der Meisterkurse. Eine Woche lang lehren und fördern sie während der Arnsberger Klassikwochen aufstrebende internationale Talente. Doch auch sie selbst sind stets auf der Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen und streben danach, die eigene Kunst weiter zu perfektionieren.

 

Das CLASSIC LIVE CONCERT bietet allen Freundinnen und Freunden der klassischen Musik die seltene Gelegenheit, dem meisterlichen Spiel der international hoch geschätzten Musiker*innen zu lauschen. Auf dem Programm stehen Soli wie gemeinsame Auftritte – ein einmaliger Konzertabend! Es spielen: Prof. Matias de Oliveira Pinto (Brasilien) – Cello, Prof. Peter von Wienhardt (Deutschland) – Klavier, Prof. Helge Slaatto (Norwegen) – Violine,

Gudula Rosa (Deutschland) – Blockflöte, Risa Adachi (Japan) – Klavier, Nino Saakadze (Georgien) – Cembalo, Gil Agababa-Shaked (Israel) – Klarinette, Pascal Schweren (Deutschland) – Klarinette.

Karten gibt es unter www.reservix.de

 

Donnerstag, 12.08.2021, 15.00 Uhr, Ausstellung RESONANZ in Kloster Wedinghausen

Kinder führen Kinder durch die Ausstellung RESONANZ

Die Kulturrucksack-Scouts Jannik und Mathilda, beide 11 Jahre, begleiten Kinder (von 8 bis 12 Jahren) durch die Kunstausstellung und sprechen über ihre Lieblingskunstwerke.

Dauer 45 Minuten. Keine Anmeldung erforderlich.

Treffpunkt: 14:50 Uhr Erdgeschoss vom Stadt- und Landständearchiv, Kloster Wedinghausen, Klosterstraße 11, 59821 Arnsberg.

 

Donnerstag, 12.08., Ruhrterrassen / bei schlechtem Wetter: Sauerland-Theater, 15 Uhr,

Kinder- und Familienkonzert „Gedanken wollen fliegen“ – Toni Geiling und das Wolkentrio für Zuschauer*innen ab 4 Jahren

Der Liedermacher Toni Geiling begibt sich mit seinem Konzert „Gedanken wollen fliegen“ in eine fantasievolle Kinderliederwelt und wirbelt die Gedanken des Publikums ordentlich durcheinander. In den Texten kreist ein Rotmilan auf unbekannte Weise, ein Bücherwurm verspeist Gedichtbände und beim Berglied kommt es zur Begegnung mit der dritten Art. Der Multi-Instrumentalist und Sänger spielt dabei selbst auf Gitarre, Violine, Maultrommel oder einer singenden Säge. Mit Anne Diedrichsen am Schlagzeug, Jon Sanders an Ukulele und Mandola oder Kaspar Domke hinter dem Kontrabass bildet er das „Wolkentrio“. Virtuos, verspielt, originell und pointiert wickelt das Ensemble das kleine und große Publikum um seine musikalischen Finger. Natürlich gibt es ausreichend Gelegenheit zum Tanzen, Mitsingen, Lachen und Staunen.

Donnerstag, 12.08. Sauerland-Theater, 18.00 Uhr

Musical-Sommerworkshop Abschlusspräsentation

Eine Sommerwoche lang sind angehende Musical- und Gesangsstudent*innen und Sänger*innen in die Welt des Musicals eingetaucht. Mit den Dozierenden Valerie Bruhn, Lemuel Pitts (Musicaldarsteller) und Pascal Schweren (Pianist) haben sie ein Solorepertoire und gemeinsame Ensemblestücke mit Choreografie gesangstechnisch, musikalisch und darstellerisch erarbeitet.

 

Donnerstag, 12.08., bis Sonntag, 15.08.2021, Ruhrterrassen

Herr Nilsson präsentiert das „Sommermärchen“

Biergarten mit wechselndem Kulturprogramm. Für die Veranstaltungen gibt es keine Testpflicht, Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Programmhöhepunkte und weitere Informationen gibt es online unter www.herrnilsson-arnsberg.de/.

 

Donnerstag, 05.08, Festwiese in der Promenade, 19 Uhr

„Donnerstags Live“

Open-Air-Konzerte in entspannter Atmosphäre im Rahmen des Arnsberger Kultursommer mit wöchentlich wechselnden Bands. Am 12. August gibt es Celtic Rock mit den „Kings & Boozers“, die vor einigen Jahren schon auf der Schlossruine zu begeistern wussten. Einlass für Geimpfte, Genesene und Getestete (max. 24h), Maskenpflicht in der Warteschlange. Der Eintritt ist frei.

 

Vorankündigung: Freitag, 13.08.2021, Samstag, 14.08., Sonntag 15.08.2021, Nachhaltiges Theaterspektakel: „Der Tod des Empedokles“ von und mit Peter Trabner, Friedrich Hölderlin und dem Baum

Weitere Informationen folgen!

Samstag, 14.08.2021, KulturSchmiede, 18 und 20 Uhr,

TEATRON netto – Vagabundos – Eine musikalische Reise mit Manuel Quero, Silas Eifler und Vanja Eifler

Eine musikalische Reise mit teils charmanten, teils temperamentvoll, augenzwinkernd unterhaltsamen eigenen Bearbeitungen von Folklore bis Pop: Im Frühjahr 2021 präsentierte die Musikgruppe „Manuel Quero und die Eiflers“ bereits ausgewählte Lieblingslieder aus verschiedenen Teilen der Welt per Livestream. Nun geht die Reise weiter. Drei der Musiker haben sich in kleinerer Besetzung unter dem Namen „Vagabundos“ auf die Suche nach weiteren musikalischen Schätzen der Erde begeben. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „TEATRON netto“ des TEATRON THEATER treten sie erstmals wieder vor einem Live-Publikum in der KulturSchmiede auf und nehmen die Gäste mit auf eine gefühlvolle musikalische Reise. Im Gepäck haben die „Vagabundos“ ein neues Programm mit Liedern aus Portugal, Argentinien, Mexiko, Mazedonien, Serbien und weiteren Ländern. Den Musikern ist es ein besonderes Anliegen an diesem Abend, die Inhalte und Hintergründe zu den Liedern und Menschen, die sich dahinter verbergen, zu vermitteln. Bereits seit 2014 beschäftigen sich Manuel Quero und Silas Eifler damit, ein vorhandenes musikalisches Kulturgut auf ihre eigene Weise zu interpretieren und mit Unterstützung weiterer Musiker*innen in unterschiedlichen Formationen zu präsentieren. Eintrittskarten sind erhältlich unter www.reservix.de.

 

*****************************************************************************************************

 

Workshops – mit freien Plätzen!

 

Montag 09.08. bis Mittwoch, 11.08., Goldschmiedewerkstatt Petrikat, Entgelt: 159 Euro

Schmuckgestaltung

Kreativ und handwerklich Interessierte mit Liebe zum Detail steigen mit Goldschmiedemeisterin Catrin Petrikat ein in die experimentelle Schmuckgestaltung – vom Entwurf bis zum fertigen Werkstück. Vermittelt werden Techniken wie Schneiden, Sägen, Biegen, Bohren, Treiben, Löten und Schweißen. Gearbeitet werden kann mit verschiedenen Materialien wie Silber, Platin oder auf Wunsch auch Gold zur Herstellung individueller Broschen, Anhänger und anderer Schmuckstücke.

Anmeldung und Information über das Kulturbüro: Tel 02932 201-1116 oder -1117, Service-Rufnummer 115 und online auf https://kulturaufkurs.de/.

 

Montag, 09.08. bis Freitag, 13.08., 10 bis 17 Uhr, Historisches Rathaus, Entgelt: 295 Euro

Klavier-Meisterkurs mit Prof. Peter von Wienhardt

Spezialitäten von Prof. Peter von Wienhardts Unterricht sind Genauigkeit der Harmonie, klare Konturen der Linien, Konzentration auf Puls, Brillanz des Spiels, technische verblüffend einfache Lösungen schwerster Stellen, Akkordbalance und nuanciertes Rubatospiel. Von Wienhardts Schüler*innen können einerseits immens viele Erfolge an verschiedenen internationalen Wettbewerben vorweisen, andererseits sind diese selbst mittlerweile weltweit an Universitäten und ähnlichen Institutionen als Lehrende tätig.

Anmeldung und Information über das Kulturbüro: Tel 02932 201-1116 oder -1117, Service-Rufnummer 115 und online auf https://kulturaufkurs.de/.

Montag, 09.08. bis Freitag, 13.08., Musikschule HSK, 10 bis 17 Uhr, Entgelt: 295 Euro

Cello-Meisterkurs mit Prof. Matias de Oliveira Pinto

Die Sprache des Cellos in der Tiefe verstehen und in all ihren Nuancen zum Ausdruck bringen – Prof. Matias de Oliveira Pinto erteilt nach der Art der Meisterklasse Einzelunterricht, während die übrigen Kursteilnehmer*innen zuhören. Zur Begleitung der frei wählbaren Musikstücke steht Pianistin und Korrepetitorin Risa Adachi zur Verfügung. Eine zusätzliche Möglichkeit zum Üben und Musizieren bietet Kurs-Assistentin Susanna Pflüger.

Anmeldung und Information über das Kulturbüro: Tel 02932 201-1116 oder -1117, Service-Rufnummer 115 und online auf https://kulturaufkurs.de/.

 

Montag, 09.08. bis Freitag, 13.08., Historische Bibliothek, 10 bis 15 bzw. 18 Uhr, Entgelt: 295 Euro

Blockflöte-Meisterkurs mit Gudula Rosa

Angehende und bereits Studierende sowie fortgeschrittene Blockflötist*innen jeden Alters sind eingeladen, in vorbereitete Werke freier Wahl musikalisch und technisch tiefer einzutauchen. Kleine Tricks und Tipps vom Profi reichen manchmal aus, um eine Passage, einen Satz leichter, interessanter und zugleich ausdrucksvoller zu spielen. Neben dem Einzelunterricht wird in Ad-hoc-Ensembles „just for fun” gemeinschaftlich musiziert. Die Begleitung übernimmt die Cembalistin und Korrepetitorin Nino Saakadze.

Anmeldung und Information über das Kulturbüro: Tel 02932 201-1116 oder -1117, Service-Rufnummer 115 und online auf https://kulturaufkurs.de/.

 

Montag, 09.08. bis Donnerstag, 12.08., Sauerland-Theater, 10 bis 18 Uhr, Entgelt: 315 Euro

Musical – mit Valerie Bruhn, Lemuel Pitts & Pascal Schweren

Solorepertoire und gemeinsame Ensemblestücke mit Choreografie werden stilgerecht gesangstechnisch, musikalisch und darstellerisch erarbeitet. Vorzubereiten sind drei frei zu wählende Lieder aus dem Musical-Repertoire: ein Klassiker (vor 1965), ein Up-Tempo-Song und eine Ballade. Die musikalische Erarbeitung der Titel übernimmt Pianist Pascal Schweren. Tanz, Staging und die Einstudierung der Ensemblenummern betreut Musicaldarsteller Lemuel Pitts.

Anmeldung und Information über das Kulturbüro: Tel 02932 201-1116 oder -1117, Service-Rufnummer 115 und online auf https://kulturaufkurs.de/.

 

Freitag 13.08. bis Samstag, 14.08., Treffpunkt: Propsteikirche, Entgelt: 25 Euro

Urban Sketching – gemeinsames Zeichnen im städtischen Raum

Urban Sketchers sind eine weltweite Gemeinschaft von Zeichner*innen, die in Städten bestimmte Orte und Szenen zunächst skizzieren (Sketching) und diese dann manchmal kolorieren. Urban Sketching ist leicht zu erlernen, da es keinen Anspruch auf Perfektion erhebt. Ganz im Gegenteil, es geht darum, Szenen und Eindrücke locker zu Papier zu bringen. Dabei soll die Darstellung nicht genaue Details des Gesehenen wiedergeben. Der Reiz der Zeichnung liegt in der Spontanität, dem Unvollständigem. Gerade das Unperfekte macht den Charme der Zeichnung aus: Striche dürfen ungerade sein. Farben müssen nicht der Realität entsprechen. Es darf auch etwas weggelassen oder abgeändert werden. Mit dem Skizzenbuch und Illustrator und Zeichner Werner Towara geht es an interessante Orte in der Stadt Arnsberg, die skizziert werden. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Zeichnen in der Gemeinschaft. Der Workshop richtet sich an Anfänger*innen wie Fortgeschrittene.

Anmeldung und Information über das Kulturbüro: Tel 02932 201-1116 oder -1117, Service-Rufnummer 115 und online auf https://kulturaufkurs.de/.

 

Freitag 13.08. bis Sonntag, 15.08., Goldschmiedewerkstatt Petrikat, Entgelt: 159 Euro

Schmuckgestaltung

Kreativ und handwerklich Interessierte mit Liebe zum Detail steigen mit Goldschmiedemeisterin Catrin Petrikat ein in die experimentelle Schmuckgestaltung – vom Entwurf bis zum fertigen Werkstück. Vermittelt werden Techniken wie Schneiden, Sägen, Biegen, Bohren, Treiben, Löten und Schweißen. Gearbeitet werden kann mit verschiedenen Materialien wie Silber, Platin oder auf Wunsch auch Gold zur Herstellung individueller Broschen, Anhänger und anderer Schmuckstücke.

Anmeldung und Information über das Kulturbüro: Tel 02932 201-1116 oder -1117, Service-Rufnummer 115 und online auf https://kulturaufkurs.de/.

 

*****************************************************************************************************

 

Allgemeine Hinweise

Die Veranstaltungen werden nach den zum Veranstaltungstermin aktuell geltenden Vorgaben des Landes NRW durchgeführt. Die Veranstalter*innen bitte um Verständnis, dass bei den meisten Veranstaltungen die GGG-Regeln gelten.

 

Eine Übersicht der Veranstaltungen gibt es im Veranstaltungskalender der Stadt Arnsberg unter www.arnsberg.de/aktuell/veranstaltungskalender.php.