Internationale Marion & Sobo Band im Kultursommer von Arnsberg

 

Weltmusikalischer Nachklang des Arnsberger Folkclubs im Sauerland-Theater

 

 

Arnsberg. Der Kultursommer Arnsberg präsentiert ein weiteres musikalisches Highlight: Mit viel Charme, Humor, Leichtigkeit und Spielfreude singt und spielt die Marion & Sobo Band am Freitag, 27. August, um 20 Uhr im Sauerland-Theater. Der Eintritt ist frei.

 

Geboren aus der Begeisterung für das Reisen und für Sprachen erschafft das französisch-deutsch-polnische Quintett seinen eigenen modernen Stil aus vokalem Gypsy Jazz, globaler Musik und Chanson. Dabei handelt es sich nicht um das bloße Aneinanderreihen kultureller Versatzstücke, sondern um gefühlte lebendige Realität: Die Musiker*innen sehen sich als Bürger*innen Europas und der Welt. Ihr neues Album „Histoires“ wurde Album der Woche bei WDR3 und SWR2.

 

Mit ihrem neuen Album „Histoires“ präsentiert die Marion & Sobo Band ein fesselndes, zugleich verspieltes Album voller Fantasie, Humor und farbiger Musik. Neben ihren Eigen-kompositionen interpretieren sie einige Klassiker als Hommage an ihre musikalischen Wurzeln von West- und Ost-Europa zwischen dem französischen Swing der 30er bis hin zu den traditionellen Melodien des Balkan.

 

Das Herz der Bonner Band sind die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und der polnische Gitarrist Alexander Sobocinski, genannt Sobo. Er stammt aus Polen, sie stammt aus Frankreich, und die zwei vielgereisten Musiker lernen sich auf einer Jazz-Session in Bonn kennen. Seitdem folgen sie gemeinsam der Idee, Musik über Schubladen hinweg zu kreieren.

 

Übrigens: Die Formation war bereits im März des Vorjahres vom Arnsberger Folkclub angekündigt für ein Konzert in der KulturSchmiede. „Leider war dies damals eine der ersten Veranstaltungen, die Pandemie-bedingt abgesagt werden mussten. Und da es den Arnsberger Folkclub unglücklicherweise auch schon nicht mehr gibt, hat das Team vom Kultursommer die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und holt das Konzert jetzt nach“, erklärt Andreas Witte vom Kulturbüro Arnsberg.

 

3G-Zutrittsregelung & Einlass

 

Der Einlass in das Sauerland-Theater beginnt ab 19.30 Uhr. Es gilt die bekannte 3G-Regel: Die Besucher*innen müssen nachweislich geimpft (vollständiger Impfschutz), von COVID-19 genesen oder auf COVID-19 getestet sein, wobei der Test nicht älter als 48 Stunden sein darf.

 

Weitere Informationen

 

www.marionandsoboband.com