Höveler Herbstkonzert begeistert mit buntem Musikprogramm

Hövel. Seit den 60er Jahren ist der Musikverein „Cäcilia“ Hövel Gastgeber des traditionellen Herbstfestes. Auch in diesem Jahr nahmen fünf Blasorchester und ein Tambourcorps teil. Den bis auf dem letzten Platz belegten Besuchern wurde ein Konzert der extra Klasse geboten.

Der Musikverein „Cäcilia“ Hövel eröffnete den Abend mit dem Konzertstück Pilatus – Berg der Drachen. Im Anschluss daran begrüßte der Vorsitzende Markus Allefeld alle Musikfreunde sowie den Ehrendirigenten Elmar Danne, den Ortsvorsteher Karl Rüther und die Abordnungen der Schützenbruderschaften Arnsberg-Muffrika und Langscheid. Auf dem Frühjahrskonzert waren zwei verdiente Mitglieder verhindert. Somit wurden die Ehrungen für Stefan Quäschling –25jährige Mitgliedschaft – und Reinhold Lürbke –60jährige Mitgliedschaft – im Rahmen des Herbstfestes nachgeholt.

Party bis in die Morgenstunden

Dann wurde es rockig. Als zweites Stück präsentiere der Musikverein Hövel das Konzertstück „Eighties Flashback“. Der Musikverein Sundern rockte mit dem Medley „Deep Purple“ gleich weiter. Neben Konzertmärschen der Musikvereine aus Sundern und Herdringen brillierte der Orchesterverein Hemer mit Selections aus dem Disney-Film „Pocahontas“ und dem Posaunensolo „Bayrische Polka“. Die über die Stadtgrenze hinaus bekannte Oldie Band Hövel lud mit Walzer und Polka zum Schunkeln und Mitsingen ein. Das Tambourkorps der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft rundete das gelungene Konzertprogramm mit traditionellen Märschen ab.

Nach den Konzertbeiträgen hatten sich die Musiker untereinander viel zu erzählen und schwangen dazu das Tanzbein mit der Partyband „The Offbeats“ bis in die frühen Morgenstunden. Am Sonntagmorgen ging es für die Musikerinnen und Musiker aus Hövel weiter. Pünktlich um 7:00 Uhr zog der Musikverein Hövel durch das Dorf und weckte die Bevölkerung mit einem Ständchen. Nach der Reveille klang das Fest mit Pizza und einem „kühlen Blonden“ in der Schützenhalle aus.

Im kommenden Jahr feiert der Musikverein „Cäcilia“ Hövel sein 120jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Rock meets Blasmusik“ wird am 21.03.2020 das Jubiläumskonzert stattfinden