Karriere bei der Stadt Warstein begonnen – Zwei Azubis und zwei Berufspraktikanten haben ihren Dienst aufgenommen

Warstein, 5. August 2020. Die Stadt Warstein verstärkt ihr Bestreben sich zu verjüngen, und gibt vier jungen Menschen eine Chance für einen Start ins Berufsleben: zwei Auszubildende und zwei Berufspraktikanten haben am 3. August ihre Tätigkeiten aufgenommen. “Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital, wir brauchen viele Fachkräfte, ebenso wie viele andere Kommunen und Unternehmen auch. Deshalb ist es uns wichtig, selbst auszubilden und so in unsere Zukunft zu investieren”, unterstreicht Dietmar Mestermann, Leiter des Sachgebiets Personal bei der Stadt Warstein.

Zwei Auszubildende hatten am Montag, 3. August, ihren ersten Arbeitstag. Joanna Naruk und Marcel Schäfer absolvieren eine dreijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Dabei durchlaufen sie fünf unterschiedliche Sachgebiete in der Verwaltung, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Für den theoretischen Teil besuchen sie einmal pro Woche das Studieninstitut in Soest und erhalten zusätzlich Blockunterricht am Hubertus-Schwartz-Berufskollegin Soest. In dem ersten Ausbildungsabschnitt ist Joanna Naruk im Sachgebiet Organisation und Marcel Schäfer im Sachgebiet Personal tätig.

Die Ausbildung zur Erzieherin ist stark schulisch geprägt. Gina Bräutigam und Theresa Schulte haben bereits zwei Jahre Fachschule für Sozialpädagogik hinter sich und beginnen jetzt bei der Stadt Warstein ein einjähriges Berufspraktikum zur staatlich anerkannten Erzieherin, das für ihren Abschluss notwendig ist. Das Berufspraktikum absolvieren sie in den Kindertageseinrichtungen Niederbergheim und Hirschberg.

 

Bürgermeister Thomas Schöne hieß die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen: “Die Arbeit, die Sie gewählt haben, ist nicht nur außerordentlich abwechslungsreich. Der öffentliche Dienst ist ein sicherer Arbeitgeber, der alle Sozialstandards erfüllt und stets am Puls der Zeit ist. Zu Ihrer Berufswahl kann ich Ihnen nur gratulieren. Nicht zuletzt, weil wir bedarfsgerecht ausbilden und die Übernahmechancen nach Beendigung der Ausbildung bzw. des Praktikums sehr hoch sind.”

Bewerbungen für das kommende Jahr noch möglich

Auch für das kommende Ausbildungsjahr sucht die Stadt Warstein Nachwuchskräfte. Die Bewerbungsfrist für das Duale Studium “Bachelor of Laws“ läuft noch bis zum 12. September 2020, für die Erzieher/in im Anerkennungsjahr noch bis zum 24.10.2020. Nähere Infos sind unterwww.warstein.dezu finden.