Betriebshof der Stadt Warstein hat junge Bäume nachgepflanzt

Warstein. Bäume leisten einen erheblichen Beitrag für ein angenehmes Stadtklima, denn sie nehmen CO2 auf und produzieren Sauerstoff, spenden Schatten, kühlen über verdunstendes Wasser die Luft und sind Lebensraum für viele Tiere und Insekten. Aus diesem Grund beschäftigt sich der städtische Betriebshof regelmäßig mit der Pflege und ggf. mit der Erneuerung und Nachpflanzung von Bäumen und Büschen im Stadtgebiet.

Gefällte Bäume stark beschädigt

“Zum Ende der Vegetationsruhe mussten wir einige ältere kranke Bäume fällen, beispielsweise vor der Kirche an der Dieplohstraße. Diese Bäume waren leider so stark geschädigt, dass sie nicht mehr genesen konnten und zur Verkehrsgefährdung wurden”, erläutert Ingo Schaup, Leiter des städtischen Betriebshofs. Gerade Stadtbäume haben Stresssymptome, die ein erhöhtes Risiko bergen zu erkranken, weil sie häufig unter Wassermangel leiden oder z.B. ihre Wurzeln bei Bauarbeiten irreparabel beschädigt wurden.

 

37 Bäume neu gepflanzt

“Selbstverständlich haben wir an den Stellen der entnommenen Bäume junge Bäume nachgepflanzt. Darüber hinaus haben wir in diesem Frühjahr an unterschiedlichen Standorten im gesamten Stadtgebiet 37 Bäume und rund 660 weitere Pflanzen an Straßen und Grundstücken gepflanzt”, so Ingo Schaup. Nun gelte es, die neuen Pflanzen regelmäßig zu wässern, denn leider sei es aktuell für die Jahreszeit zu trocken, was das Anwachsen erschwere. Für die nächste Pflanzperiode werden schon Pflanzlisten erarbeitet, damit weiterhin ein gutes Stadtklima erhalten wird.