Stemeler kontrollierten Grenzen beim Schnadegang

Stemel. „Das bisschen Regen macht uns gar nichts aus!“ – nach diesem Motto machten sich 47 Schnadegänger am Wochenende auf den Weg, die Stemeler Grenzen zu kontrollieren.

Der 1. Brudermeister der örtlichen Schützenbruderschaft Franz Wiegenstein begrüßte die Wanderschar im Auftrag des Ortsring Stemel. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden Schützenkönigspaar Daniel Schramme und Lea Danne.

Neuer Ortsvorsteher gepohläst

Als Wanderführer fungierte der 2. Brudermeister Gisbert Drefke, der den Weg bereits vorher abgelaufen war und markiert hatte. So konnte kein Grenzgänger verlorengehen oder sich verirren. Ziemlich genau um 9.30 Uhr machten sich die Schnadegänger dann auch auf den Weg zur Grenzkontrolle. Eine erste Rast war dann bei Familie Albaum am Altenberg und eine weitere Pause am Lindhövel. Am Grenzstein Altenberg wurden dann auch eine ganze Reihe Schnadegänger „gepohläst“, darunter auch das amtierende Königspaar, der neue Ortsvorsteher Patric Cremer und die jüngste „Schnadegängerin“ Elsie mit gerade einmal 16 Monaten.

Den Abschluss nach erfolgreicher Wanderung feierten die Stemeler Schnadegänger in der Schützenhalle mit Erbsensuppe, leckeren Würstchen und natürlich reichlich Gerstensaft.