Hellefeld freut sich auf das Schützenfest – in diesem Jahr mit Kaiserschießen

Hellefeld. Das Schützenfest in Hellefeld am letzten Wochenende im Juni rückt immer näher und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bereits am 7. Juni wurden bei Vogelbauer Josef Hoffmann der Vogel für das Vogelschießen sowie der Geck vorgestellt. Dabei wurde der Vogel auf den Namen „Der Eiskalte aus dem Königstal“ getauft. Dem Geck wurde der Name „Steinie“ gegeben. Darüber hinaus wurde auch ein weiterer Vogel namens „Kaiser H“ präsentiert, welcher beim diesjährigen Kaiserschießen zum Einsatz kommen wird. Schließlich werden die ehemaligen Könige am Schützenfestsonntag einen Nachfolger für den amtierenden Kaiser Manfred Klüppel ermitteln.

Kaiserschießen am Sonntag

Somit steht dem Festwochenende der Schützen aus Hellefeld, Altenhellefeld und Herblinghausen nichts mehr im Wege. Das Schützenfest beginnt am 29. Juni mit der Schützenmesse um 17 Uhr. Ab 20 Uhr findet in der Schützenhalle der große Festball statt. Am Sonntagmorgen beginnt das Kaiserschießen um 10 Uhr unter der Vogelstange mit anschließendem Frühschoppen. Nachmittags wird das neue Kaiserpaar zusammen mit dem aktuellen Königspaar Christian Kiesler und Carolin Schumann sowie Jungschützenkönig Marvin Herrmann am Festzug um 15 Uhr teilnehmen. Der letzte Schützenfesttag steht schließlich ganz im Zeichen der neuen Könige, welche am Morgen beim Vogelschießen ermittelt werden.