Gelungener Benefizabend mit der „Münchner Zwietracht“ in Hachen

45.000 Euro stolzer Gesamterlös aus fünf Benefizaktionen

 

Der Konzertabend war der abschließende Höhepunkt einer Serie von fünf großen Benefizaktionen innerhalb von dreieinhalb Jahren, die eine Sunderner Privatperson ins Leben gerufen hatte. Insgesamt kam durch diese Veranstaltungen eine stattliche Summe von rund 45.000 Euro zusammen, die gemeinnützigen Vereinen und Institutionen wertvolle finanzielle Unterstützung bietet.

 

Hachen. Rund 250 Feierlustige genossen am vergangen Samstag in der Hachener Schützenhalle einen ausgelassenen und stimmungsvollen Abend mit der Oktoberfest-Band „Münchner Zwietracht“. Die Corona-Inzidenzstufe Null machte dies möglich, nachdem das vom Sunderner Freundeskreis „La Vie“ organisierte Benefizkonzert zugunsten dreier gemeinnütziger Institutionen bereits drei mal verschoben werden musste.

Helfer der Flutkatastrophe waren eingeladen

Trotz Corona und der Flutkatastrophe, die auch Hachen ein paar Tage zuvor schwer getroffen hatte, hatten sich die Veranstalter dazu entschlossen, das Konzert stattfinden zu lassen. So hatten die – zu einem großen Teil in bayrischer Tracht erschienenen – Gäste nach einer langen Durststrecke eine große Freude daran, endlich einmal wieder ausgelassen feiern zu können und ein Stück weit die dramatischen Ereignisse der vergangenen Tage zumindest für ein paar Stunden hinter sich zu lassen. Betroffen aus dem Umfeld der Schützenhalle mit den Helfenden Mitgliedern aus THW, DRK und Feuerwehr wurden vom Veranstalter des Konzerts kurzfristig eingeladen um ein paar Stunden etwas andere Gedanken zuzulassen.

Gaudi für den guten Zweck

Gleichzeitig wussten es die Musiker von „Münchner Zwietracht“, eine der bekanntesten Oktoberfest-Bands, voller Spielfreude und mit einem Repertoire-Mix von Oktoberfestknallern und Rock- und Pop-Hymnen, nach langer Liveauftrittspause beste Stimmung zu verbreiten. Zuvor hatte der Diakon und Karnevalist „de bergische Jung“ Willibert Pauels für einen humoristischen Startschuss gesorgt.

Viele glückliche Gesichter

Letztendlich gab es viele glückliche Gesichter, vor allem auch bei den Vertretern der drei Institutionen, dem Verein „Seelenbeben“ Winterberg, dem Kinderhospiz „Bathasar“ Olpe sowie dem Veranstalter Freundeskreis „La Vie“ Sundern, denen der Erlös des Konzerts zugute kommen wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Highlight nun endlich feiern konnten. Die Stimmung war prächtig, die Band offenbar ein guter Griff. Wir sind allen, die zur Realisierung beigetragen haben, sehr dankbar.

Neben dem Olper Kinderhospiz erhält auch der Winterberger Verein „Seelenbeben“, der sich für die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendliche stark macht. Deren Vorsitzende Helga Hermann freute sich an diesem Abend, mit ein paar Kolleginnen mitfeiern zu können: „Ein Riesending. Ich bin beeindruckt. Vor allem auch davon, dass der ganze Ort mitmacht und gute Laune verbreitet. Trotz der derzeitigen Strapazen und erlittenen Schäden durch das Hochwasser.“

Die Gelder aus dem Erlös seien für einen Ausbau der Betreuungsangebote für trauernde Familien vorgesehen: „Mit verschiedenen Aktivitäten möchten wir ihnen die Gelegenheit bieten, sich eine Auszeit gönnen zu können. Es ist zudem schön, dass nach neunmonatiger Coronapause wieder vermehrt ein direkter Austausch stattfinden kann.“