Experiment geglückt – Erster digitaler Berufsinfotag „your UpDate“ war ein Erfolg

Sundern. „Das Experiment ist geglückt“ –so lautet das Fazit der teilnehmenden Unternehmen beim ersten digitalen Berufsinfotag „your UpDate“,der am vergangenen Dienstag stattgefunden hat. Corona-bedingt mussten der Berufsparcours und die Ausbildungsmesse in diesem Jahr ausfallen. Um den-noch ein Schlaglicht auf das Thema Ausbildung zu richten und die verschiedenen Ausbildungsberufe und -betriebe bekannt zu machen, haben Wirtschaftsförderin Julia Wagener und 20 Unternehmen und Institutionen aus Sundern und der Region ein digitales Alternativkonzept entwickelt.

In fünf-minütigen Kurzvorträgen konnten die jeweiligen Unternehmensvertreterinnen und -vertreter dem Publikum nacheinander den Betrieb und einen Ausbildungsberuf näher vorstellen. Ziel der Veranstaltung war es, die Kontaktaufnahme für Jugendliche, Eltern und Interessierte zu erleichtern, indem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Gesicht zeigen und Lust auf eine Ausbildung oder ein Praktikum machen.

Buntes Programm bietet spannende Informationen zu verschiedensten Ausbildungsberufen

„Ich bin mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden“, so Wirtschaftsförderin Julia Wagener, die die Moderation des Abends übernommen hat. „In der Spitze haben knapp 180 Personen die Präsentationen der Unternehmen verfolgt. Die Vorträge der Firmen waren alle informativ und spannend –jeder auf seine Art und Weise. “

So wurden Ausbildungsberufe in einem Gespräch zwischen Auszubildendem und Geschäftsführung oder Personalverantwortlichen erläutert, andere haben mit Hilfe von Fotos, Videos und Präsentationsfolien Eindrücke in die verschiedenen Berufsfelder gegeben. Auch direkt aus der Werkstatt herauswurde ein Beruf vorgestellt, sodass die Zuschauerinnen und Zuschauereinen unmittelbaren Einblick in den Arbeitsplatz erhalten konnten. Besonderen Eindruck hat wohl Finn Schrade, Auszubildender zum Mechatroniker für Kältetechnik bei L&R Kältetechnik im zweiten Lehrjahr hinterlassen. In einer lebhaften Präsentation auf Augenhöhe mit den Schüle-rinnen und Schülern hat der 19-Jährige seinen Ausbildungsbetrieb sehr authentisch vorgestellt.

Gelungene Auftaktveranstaltung spricht für eine Wiederholung

Eine Feedbackumfrage am Ende der Veranstaltung war eindeutig: Ca. 85 % der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer hat die Veranstaltung gut bzw. sehr gut gefallen. Eine anschließende Abfrage bei den teilnehmenden Betrieben hat ebenfalls gezeigt, dass das Pilotprojekt ge-glückt ist. „Uns hat das Veranstaltungskonzept richtig gut gefallen. Für einen Auftakt ist es nahezu perfekt gelaufen. Die Präsentationen waren alle informativ und es gab keine größeren Pannen“, berichtet Katrin Rautert, Assistentin der Geschäftsführung von Lübke & Vogt. Auch Julia Thunecke von der Goldbäckerei Grote ist der Auffassung, dass das digitale Format eine tolle neue Erfahrung war und es Spaß gemacht hat, dabei zu sein. Sie hat gemeinsam mit einer Kollegin u.a. den Beruf des Konditors vorgestellt. Trotzdem bevorzugen die bei-den eine Präsenzveranstaltung. Dem schließt sich auch Diethard Nolte, Ausbildungsleiter der Kreisverwaltung des Hochsauerlandkreises an: „Auf einer Präsenzveranstaltung kann man die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern persönlich kennenlernen. Das direkte Gespräch schätze ich sehr“.

Grundsätzlich sind aber alle Firmen motiviert in Zukunft auch wieder digital dabei zu sein, sofern die pandemische Situation keine Präsenzveranstaltungen zulassen sollte.

Vorträge im Internet

Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, sich aber dennoch für die Vorträge der Betriebe interessiert, kann sich die Aufnahme dazu bald im Internet auf der Veranstaltungsseite der Stadt Sundern anschauen.