AG 60plus informierte sich über Aktivitäten im Stracken Hof

Endorf. Über die aktuelle Situation und über die Aktivitäten, die die Mitglieder des Trägervereins „Stracken Hof e.V.“ durchgeführt bzw. geplant haben, ließen sich jetzt Mitglieder der AG 60plus der Sunderner Sozialdemokraten vor Ort informieren.

Der Vereinsvorsitzende Hermann Müller und der Geschäftsführer Hubert Cordes informierten die Besucher über die Entwicklung, des wohl ältesten steinernen Bauernhauses des kurkölnischen Sauerlandes, hin zu einem der schönsten historischen Gebäude im gesamten heutigen Sauerland.

Ältestes steinernes Bauernhaus des kurkölnischen Sauerlandes

2007, so Geschäftsführer Hubert Cordes stand das bereits 1634 als Längsdeelenhaus errichtete Gebäude kurz vor dem Abriss. Gegen die Pläne, dass Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, gab es im Dorf erhebliche Bedenken. Die Befürworter des Gebäudeerhalts suchten unermüdlich Unterstützung für ihre Pläne, gründeten 2007 einen gemeinnützigen Verein und schafften es, dass der Stracken Hof 2009 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Intensiv wurde dann daran gearbeitet, so der Vereinsvorsitzende Hermann Müller, Fördergelder zu beantragen, Architekten und Handwerker für die geplanten Umbauten zu gewinnen, und die Akzeptanz für das Vorhaben im Dorf zu erhöhen.

Viele ehrenamtliche Helfer, so der Vereinsvorsitzende, und etliche einheimische Betriebe kümmerten sich mit viel Detailwissen und Sachverstand bis zur Einweihung im Sommer 2013, intensiv und mit Beharrlichkeit um die Renovierung. Schnell wurde das Gebäude mit Leben gefüllt. Eine Ehrenamtskneipe wurde eröffnet, kulturelle Veranstaltungen, Modeschauen und musikalische Veranstaltungen durchgeführt. Darüber hinaus wurde im Stracken Hof eine Außenstelle des Standesamtes eingerichtet. Etwa 25 Brautpaare geben sich jedes Jahr in diesem schönen Ambiente das Ja-Wort.

Bildungsangebote ausweiten

Geplant ist es, so die Vorstandsmitglieder, den Stracken Hof, der jetzt schon als „Stätte der Begegnung“ für Endorf und Umgebung dient, noch mehr für Bildungsangebote und für gesellige und kulturelle Veranstaltungen zu öffnen. Darüber hinaus möchte der Verein die Idee verfolgen, das Heimatmuseum, die Kirche, die Kreuzbergkapelle und weitere Sehenswürdigkeiten den Gästen in der Stadt Sundern aber auch Sunderner Schulkinder näher zu bringen. Hilfreich hierzu könnte es sein, dass an ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen auf den Stracken Hof hingewiesen würde.

In der nächsten Zeit steht, neben der immer anfallenden Pflege und Instandhaltung des Gebäudes, die Sanierung des angegliederten Neubaus auf dem Programm.

Ökologischer Ansatz überrascht

Überrascht zeigen sich die Mitglieder der AG 60plus darüber, dass schon während der Renovierungsfase, nicht nur alle Anforderungen des Denkmalschutzes voll erfüllt werden konnten, sondern dass auch freiwillig, ökologische Aspekte, wie z.B. eine durch Erdwärme betriebene Fußbodenheizung berücksichtigt wurden.