Klinikum Hochsauerland arbeitet wieder im Regelbetrieb

Urologie als letztes wieder an ihren Standort zurückverlagert

Seit Montag den 22.06.2020 ist die Klinik für Urologie wieder im Regelbetrieb und mit dem vollumfänglichen Versorgungsspektrum am Klinikum Hochsauerland Standort Marienhospital für die Patienten da. Nieren- und Harnsteinleiden, Erkrankungen der Prostata sowie viele weitere Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane können nun wieder ohne Einschränkungen im Marienhospital therapiert werden.

Um gemäß den Vorgaben der Gesundheitsbehörden in kürzester Zeit Kapazitäten für die prognostizierte Corona-Infektionswelle freizuhalten, war die Klinik für Urologie ebenso wie zwei weitere Kliniken Mitte März temporär vom Marienhospital an andere Standorte des Klinikums Hochsauerland verlegt worden. Die Kliniken für Unfallchirurgie und Orthopädie sowie die Klinik für Neurochirurgie wurden bereits Anfang Mai an den Standort Marienhospital zurückverlagert.

Mit der Rückkehr der Klinik für Urologie sind nun alle Rückverlagerungen abgeschlossen.

Covid-19-Isolierstation bleibt bestehen

Die in einem Nebengebäude außerhalb des Marienhospitals untergebrachte Klinik für Infektionsmedizin (Isolierstation mit 14 Betten) bleibt zentrale Anlaufstelle für die stationäre Versorgung von Covid-19-Patienten in der Region.