ZDF „heute-show“ blamiert sich mit Berichterstattung über CDU-Veranstaltung in Eslohe

Eslohe. Ausgerechnet eine der bekanntesten Satire-Shows im deutschen Fernsehen, die ZDF-„heute-show“, hat sich am Freitagabend mit einem Bericht über den Wahlkampfauftakt der CDU im Hochsauerlandkreis blamiert. Um über den Veranstaltungsort im Sauerland zu scherzen, forderte Moderator Oliver Welke die Zuschauer auf: „Und jetzt raten sie doch aus Spaß mal, wo die CDU ihren ersten großen Wahlkampftermin für diesen ach so wichtigen Europawahlkampf hatte! Berlin? London? Paris? Fast. In Elslohe im Sauerland“.

Aus Eslohe wurde Elslohe

Das wollten und konnten die Zuschauer so nicht stehen lassen. Unmittelbar gaben sie den Redakteuren der Show bei Twitter Nachhilfeunterricht: „Das Kaff heißt Eslohe, nicht Elslohe. Ordnung muss sein“, hieß es dort augenzwinkernd. Oder: „Auch wenn ich die Abgeordneten im Europaparlament nicht kenne, aber ich weiß, dass ESLOHE im Sauerland nur mit einem l geschrieben wird!“.

Das Team der heute-show entschuldigte sich daraufhin bei den Eslohern.