Preis für gute Verwaltung geht an das GovLab Arnsberg

Arnsberg. Für seine Macher.Werkstätten wurde das GovLab Arnsberg (Innovationslabor der Bezirksregierung Arnsberg) jetzt mit dem „Preis für gute Verwaltung“ vom Public Service Lab und der Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin ausgezeichnet. Bewerben konnten sich Projekte, Abteilungen und Behörden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vom Zuwendungsbescheid bis zum Planfeststellungsverfahren werden viele Verwaltungsvorgänge bei der Bezirksregierung abgebildet. Dabei setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Daten, Office- Anwendungen wie Word und Excel, der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen oder Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommunen auseinander.

Dezernate können mit konkreten Problemstellungen in die Werkstatt

Zu diesen vier Themen bietet das GovLab „Macher.Werkstätten“ für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde an. Dezernate können mit konkreten Problemstellungen in die Werkstatt kommen und mit Unterstützung des GovLabs an besseren Lösungen arbeiten. Beispielsweise können Excel-Dateien optimiert, smarte Dokumente und Vorlagen erstellt oder neue Besprechungsformate ausprobiert werden.

Überreicht wurde der Preis am vergangenen Freitag in Düsseldorf beim Public Service Lab Day bei IT.NRW.