75 Jahre gelebte Sozialdemokratie im Eulendorf – gelungenes und gut besuchtes Fest

Müschede. Aufgeschoben war nicht aufgehoben. So konnte der SPD-Ortsverband Müschede am vergangenen Samstag unter Corona-Bedingungen neben dem traditionellen Sommerfest am Backhaus auch sein 75-jähriges Bestehen feiern.

75 Jahre SPD-Ortsverein sind 75 Jahre gelebte Sozialdemokratie im Eulendorf, in denen der Ortsverband sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Dorf eingesetzt haben.

MdB Dirk Wiese und Bürgermeister Ral Paul Bittner zu Gast

Bei bestem Wetter waren rund 80 Gäste unter Einhaltung der geltenden 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) aus Partei, örtlichen Vereinen, Institutionen und Unternehmen der Einladung des SPD-Ortsverbands gefolgt. Neben MdEP Birgt Sippel, MdB Dirk Wiese und Bürgermeister Ralf Paul Bittner, konnte als besonderer Gast und Festredner der ehemalige NRW-Ministerpräsidenten Peer Steinbrück begrüßt werden.

Festredner Peer Steinbrück

Nach der einleitenden Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Prachtel folgte das mit viel Applaus bedachte Grußwort von Peer Steinbrück. Bodenständig mit starken Worten und auf Augenhöhe mit den Gästen würdigte Peer Steinbrück die Arbeiten im Ortsverein und die daraus resultierenden Erfolge über die Jahre hinweg. Der SPD Kandidat und Mitglied des Bundestages Dirk Wiese und Bürgermeister Ralf Paul Bittner konnten sich mit Ihrem Grußwort und Glückwünschen zum 75-jährigen Bestehen der Rede von Peer Steinbrück anschließen.

Jubilarehrungen

Im Anschluss konnten Dirk Wiese und Peer Steinbrück ein paar verdiente langjährige Mitglieder unseres Ortsvereins für Ihre Treue zur SPD auszeichnen. So konnten für 30 Jahre Birgit Vogt, 35 Jahre Michael Vogt, 40 Jahre Ronald Eike und 45 Jahre Willy Jonat geehrt werden.

Tradition und Geselligkeit

Natürlich durfte auch in diesem Jahr die aufgelebte Tradition wieder nicht fehlen. Nachdem der alte Ofen im Backhaus früh morgens angeheizt wurde, konnte dank der Unterstützung von Ferdi Schwingenheuer frisches Brot im Backhaus gebacken werden. Die rund 500 g schweren Laiber gingen dabei weg wie die sprichwörtlich warmen Semmeln. Bei frisch Gegrilltem und gekühlten Getränken zu familienfreundlichen Preisen konnten die Gäste wieder einige schöne und gesellige Stunden bis in den späten Abend am Backhaus auf dem Dorfplatz verbringen.

Hutsammlung für den TuS Müschede

Auch von dem letzten Hochwasser wurde die Sportanlage des TuS Müschede 07 stark betroffen. Durch meterhohes Wasser entstand ein hoher Schaden an Gebäuden und Spielflächen. Mit einer Hutsammlung konnte ein kleiner Beitrag zur Sanierung und Wiederherstellung geleistet werden. Rund 310,- € haben der SPD-Ortsverband damit an den TuS gespendet.