„Mehrwertlotti”: Caritas verkauft 40.000 Tombolalose

Arnsberg/Sundern. Der Caritasverband Arnsberg-Sundern veranstaltet in diesem Jahr erstmalig eine Tombola unter dem Namen „Mehrwertlotti“. Vom 11. November bis zum 6. Januar werden in Arnsberg, Neheim, Hüsten und Sundern 40.000 Lose für den Preis von einem Euro verkauft. Der Reingewinn dieser Lose wird ausschließlich für die Förderung der Beratungsdienste des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern verwendet. Dazu gehören die Allgemeine Sozialberatung, die Migrationsberatung, die Flüchtlingsberatung sowie die Kurberatung für Familien.

Für die Beratungsdienste

„Hilfen ermöglichen, wo Menschen in Not sind. Dies wollen wir auch in Zukunft weiter für die Menschen in Arnsberg, Neheim, Hüsten und Sundern realisieren. Leider gibt es für diesen Bereich nur begrenzt beziehungsweise gar keine öffentliche Unterstützung und Finanzierung. Obgleich gerade die Armut in unserem Land erkennbar ansteigt – Stichwort Altersarmut“, so Christian Stockmann, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes. „Zudem wird auch die Digitalisierung einerseits viele Erleichterungen und positive Fortschritte mit sich bringen, aber von uns allen auch ein lebenslanges Lernen erfordern. Gerade aber geringqualifizierte Personen und Familien in prekären Verhältnissen werden deshalb in Zukunft Probleme bekommen mitzuhalten, um nicht in eine Armutsfalle zu geraten.” Erneut sei leider festgestellt worden, dass gerade in Deutschland die Bildungschancen immer noch eine Frage der sozialen Herkunft und des Milieus sei, so der “Chancenspiegel” der Bertelsmann-Stiftung. “Deshalb wollen wir weiterhin daran mitwirken, unsere solidarische Stadtgesellschaft zu stärken und Menschen in Not zu helfen“, betont Stockmann.

Hyundai i10 als Hauptgewinn

Bereits über 100 Preise sind für die Tombola gespendet worden. „Besonders freuen wir uns, dass wir mit Unterstützung des Autohauses Georg Blome aus Sundern und der Sparkasse Arnsberg-Sundern als Hauptgewinn einen Hyundai i10 anbieten können“, freut sich Andrea Bause, Fundraiserin des Caritasverbandes. „Gerne dürfen sich auch weiterhin heimische Firmen beteiligen und uns sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit Sachspenden unterstützen.“

Sparkasse und Auto Blome helfen

„Gerne unterstützen wir als Sparkasse die Tombola und somit die Beratungsdienste des Caritasverbandes. Damit wir auch unsere Kunden mit dieser Aktion erreichen, werden wir zusätzlich auf all unseren Geldautomaten die Mehrwertlotti einblenden“, so Jürgen Schwanitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Arnsberg-Sundern. Auch das Autohaus Blome beteiligt sich gerne an der Tombola. „Für uns stand sofort fest, als wir von Frau Bause auf die Tombola angesprochen wurden, dass wir diese Aktion gerne unterstützen möchten“, so Michael Blome, Geschäftsführer des Autohauses.

Rosi Goldner als Glücksfee

Die Auslosung findet am 15. Januar 2020 unter notarieller Aufsicht von Burkhard Majewski statt. Als Glücksfee konnte der Caritasverband Arnsberg-Sundern Rosi Goldner, ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin, gewinnen. Die gezogenen Losnummern werden ab dem 17. Januar auf der Webseite des Caritasverbandes unter www.mehrwertlotti.de veröffentlicht. Zu finden sind dort auch bereits alle Gewinne sowie die Unterstützer der Mehrwertlotti. Die Gewinne können vom 20. Januar bis 15. Februar in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern, Hellefelder Straße 27-29 abgeholt werden. Nach dem letzten Abholtermin, am 15. Februar 2020, verfällt der Gewinnanspruch.

Verkaufsstellen der Lose:

  • Werkstattladen handwerk 28, Altes Feld 28, 59821 Arnsberg
  • Geschäftsstelle Caritasverband Arnsberg-Sundern, Hellefelder Str. 27 – 29, 59821 Arnsberg
  • Caritashaus Arnsberg, Clemens-August-Str. 15, 59821 Arnsberg
  • Caritashaus Neheim, Schulstr. 10, 59755 Arnsberg
  • Caritashaus Sundern, Hauptstr. 111, 59846 Sundern
  • Mehrgenerationenhaus, Hellefelder Str. 15,59821 Arnsberg
  • Anlaufstelle Oeventrop, Kirchstr. 41, 59823 Arnsberg
  • Mode Cruse, Zur Feldmühle 21 – 23, 59821 Arnsberg
  • Sparkasse Arnsberg-Sundern, BeratungsCenter Arnsberg, Neheim, Hüsten und Sundern
  • Autohaus Georg Blome GmbH, Mescheder Str. 7, 59846 Sundern
  • Weihnachtsmarkt der guten Taten, Steinweg, 59821 Arnsberg, Termin: 30.11.2019
  • Weihnachtskonzerte Männerchor Arnsberg e.V., Sauerlandtheater Arnsberg, Feauxweg, 59821 Arnsberg, Termine: 7.12., 8.12., 14.12.2019