Landesförderung: 134.544 Euro für Heimatzeugnis „Heinrich-Knoche-Welt“

Herdringen. Arnsberg. Mit 134.544 Euro unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen die Bürgerstiftung Arnsberg und ihr Projekt Heimatzeugnis „Heinrich-Knoche-Welt“.

Denise Münstermann, Dezernentin der Bezirksregierung Arnsberg, überreichte heute den entsprechenden Förderbescheid an den Vorstand der Bürgerstiftung, Dr. Stephan Guth, und deren Geschäftsführerin, Petra Schmitz-Hermes, für das Heimatzeugnis „Heinrich-Knoche-Welt“ in Arnsberg-Herdringen.

Heimatzeugnis „Heinrich-Knoche-Welt“

Entlang von sieben Stationen führt ein Rundweg durch Arnsberg-Herdringen, auf dem die Bürgerstiftung über den Lehrer und Mathematiker Heinrich Knoche informiert: Dieser wurde 1831 in Fredeburg geboren und starb 1911 in Hüsten. Von 1852 bis 1892 leitete er die Herdringer Volksschule. Knoche verfasste das „Rechenbuch für Volksschulen“, das mit über sechs Millionen verbreiteten Exemplaren seinen Ruf als fortschrittlichen Rechenmeister begründete. In seiner Freizeit war er Dirigent des örtlichen Gesangvereins und initiierte volkstümliche Theaterstücke auf der Saalbühne des örtlichen Gasthofes.

Der Rundgang und seine Informationspunkte:

  • Kreuzstraße / Ostentor
    Allgemeine Informationen über Heinrich Knoche und Herdringen
  • Kirchplatz
    Heinrich Knoche als Künstler und Kirchenmann
  • Alte Schule
    Informationen über das Wirken als Lehrer
  • Kneers Speicher
    Geschichte Herdringens
  • Wohnhaus der Familie Knoche
    Private und familiäre Einblicke
  • Standort des Dorfmodells mit dem Dorfbach
    Historische Erläuterungen zum Dorf und der Region
  • Kreuzung Stumpfstraße / Heinrich-Knoche-Platz
    Mehrgenerationenplatz mit Aufenthaltsmöglichkeiten und diversen Aktivitäten wie einer Rechentafel, eine Holzeinlegearbeit im Boden mit dem „Satz des Pythagoras“ und anderen Spielmöglichkeiten für Jung und Alt.