Kaminbrände in Arnsberg und Brilon

Einen Einsatz wegen einem brennenden Kamin meldete die Arnsberger Feuerwehr für heute Nachmittag. In Brilon-Scharfenberg rückte die Feuerwehr bereits am Neujahrabend zu einem Kaminbrand aus.

Ausgedehnter Schornsteinbrand in Arnsberg

Arnsberg. Zu einem ausgedehnten Schornsteinbrand rückte am Samstagmittag der Löschzug Arnsberg der Feuerwehr in die Grafenstraße aus. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stieg dichter, gelblicher Qualm aus dem Schornstein eines Mehrfamilienhauses, die Rauchsäule war weithin sichtbar.

Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude verlassen, verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr brachte die Drehleiter in Stellung, zwei Wehrmänner kehrten vom Korb aus den Kamin. Brennende Rußreste wurden nach draußen gebracht und auf dem Bürgersteig abgelöscht. Zusätzlich wurden angrenzende Dachteile auf eine mögliche Brandausbreitung mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach etwa 90 Minuten war der Kamin sauber und alle brennenden Rußteile aus dem Haus gebracht und gelöscht, so dass der Einsatz beendet werden konnte.

25 Einsatzkräfte rückten zum Kaminbrand in Brilon/Scharfenberg aus

 

Brilon. Am Neujahrsabend kam es in der „Unteren Straße“ in Scharfenberg zu einem Kaminbrand. Die Einheiten aus Scharfenberg und Altenbüren sowie die Drehleiter wurden gegen halb 9 Uhr alarmiert.

Bei Eintreffen der Scharfenberger Brandschützer schlugen Flammen aus dem Schornstein. Umgehend wurde vorsorglich der Brandschutz sichergestellt. Der ebenfalls angeforderte Schornsteinfeger kehrte den Kamin über die Drehleiter, so dass der brennende Ruß aus dem Gebäude gebracht und abgelöscht werden konnte.

Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte zweieinhalb Stunden um Einsatz.