Lions Club Arnsberg-Sundern fördert den Arnsberger Poesiepfad

Der Poesiepfad in Arnsberg-Rumbeck ist eine etablierte kulturelle Einrichtung in unserer Region. Der circa 2 km lange Rundweg im romantischen Naturschutzgebiet des Mühlbachtales wird jährlich von ungefähr 15.000 Menschen besucht. Der Poesiepfad befindet sich seit 2013 in Trägerschaft und Verantwortung des Arnsberger Heimatbundes.

Gedichte und Poesie im Wechsel der Jahreszeiten

An 21 Stationen werden Wanderern, Erholungssuchenden und Literaturinteressierten Gedichte und Poesie aus mehreren Jahrhunderten präsentiert. Die Texte werden regelmäßig 4x im Jahr mit der kalendarischen Veränderung der Jahreszeiten gewechselt und entsprechend angepasst. Ziel dieses Poesiepfades ist es die Eindrücke der Literatur aufzunehmen, welche durch die Bezüge der umgebenden Natur intensiviert werden.

Lions-Club machte die Errichtung möglich

Über 15 Jahre nach seiner Einrichtung sind die Tafeln mit den Gedichten nun marode und müssen ausgewechselt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf insgesamt 1.995 Euro für die neuen Tafeln. Der Erhalt ist für den Arnsberger Heimatbund sehr wichtig, da er von dem Menschen besonders während der Corona-Pandemie noch stärker genutzt wird. Die Errichtung des Poesiepfades im Jahr 2005 war u.a. nur dank des Lions Clubs Arnsberg- Sundern überhaupt erst möglich. Seit dem engagiert sich der Lions Club immer wieder für den Erhalt dieser beliebten kulturellen Einrichtung in unserer Stadt.

Foto:

(Quelle: Archiv Arnsberger Heimatbund)