Das “Eine Bild” für den Endorfer Kalender

Das Schicksal eines Digitalfotos – Endorfer Heimatverein möchte Kalender mit gespendeten Bildern erstellen

Das Sauerland hat viele schöne Seiten, unser Endorf hat viele schöne Seiten:

Die farbenfrohe Natur, die großartigen Aussichten während einer Wander- oder Fahrradtour oder ein wunderschöner blauer Himmel vor einem der alten Bauwerke. Diese Ausschnitte reizen viele Hobbyfotografen. Immer wieder wird die Kamera oder das Handy gezückt, um die Momentaufnahmen einzufangen.

Das eine Bild, das es wert ist

Dank der Technik kann heute jeder Besitzer eines Smartphones ein Hobbyfotograf sein. War früher noch technisches Verständnis, eine teure Ausrüstung und teures Entwickeln nötig, um ein schönes Foto zu bekommen, reicht heute schon das Handy mit der passenden App und eine große Speichermöglichkeit. Ist man jetzt noch zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle, kann man mit etwas Glück in einer Serie von 20 geschossenen Fotos, das eine Bild machen, das es wert ist allen zu zeigen.

Doch manchmal erkennt man dieses gelungene Foto beim ersten Anschauen selbst nicht. Oder es geht in der oben erwähnten Fotoserie von 20 gleichen Schnappschüssen unter. Oder es gerät in der Masse der gespeicherten WhatsApp-Fotos und -Videos, bestehend aus Witzen, Urlaubs- und Weihnachtsgrüßen, einfach in Vergessenheit und niemand anderes bekommt es jemals zu sehen. Es erleidet das traurige Schicksal eines heutigen Digitalfotos.

Kalendererlös für Wohltätigen Zweck

Der Heimatverein Endorf möchte diesem Schicksal entgegentreten und ruft alle Hobbyfotografen auf die Corona-Auszeit zu nutzen, in Ihren Speichern und Archiven zu kramen und diese besonderen Fotos aufzustöbern. Natürlich kann man auch jetzt noch den Fotoapparat schultern und eine gelungene Aufnahme machen. Der Verein möchte versuchen nur mit diesen gespendeten Bildern einen Kalender für das Jahr 2021 über Endorf zu entwerfen. Ein eventueller Erlös wird zu 100% einem wohltätigen Zweck gespendet.

Motive aus Endorfs Umgebung

Erwünscht sind Bilder aus den verschiedenen Jahreszeiten sowie aus allen Ortschaften Endorfs. Das bevorzugte Dateiformat ist „jpg“. Die Kamera sollte hierfür auf die höchst mögliche Auflösung eingestellt sein. Außerdem sollen die Einsendungen einen kurzen Titel des Fotos und eine Erklärung, wann und wo das Bild aufgenommen wurde, enthalten. Die ausgewählten Fotos können per Mail an die Adresse kalender@endorf.de gesandt werden oder per USB-Stick an die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins übergeben werden.

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen und eine farbenprächtige Natur.