36 km Wanderwege im Warsteiner Stadtwald gesäubert

Rotaract Clubs Meschede-Warstein und St. Pol setzten Zeichen am World Cleanup Day

Warstein / St. Pol. In einer Gemeinschaftsaktion der Rotaract Clubs Meschede-Warstein und St. Pol anlässlich des World Cleanup Days am 18. September 2021, setzten die rotarischen Jugendorganisationen nicht nur ein Zeichen im Engagement für eine saubere Umwelt, sondern unterstrichen die partnerschaftliche Verbundenheit zwischen den Städten St. Pol und Warstein.

Müllsammeln in Warstein und St. Paul

Zeitgleich sammelten die Mitglieder beider Clubs im jeweiligen heimatlichen Umfeld Müll ein, der u.a. während der Pandemie und der damit verbundenen Mehrnutzung der Naherholungsbereiche hinterlassen wurde. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir soviel Müll finden würden. Besonders die Menge an weggeworfenen Mundschutzmasken hat uns verwundert“, äußerte sich Lina Pilger, amtierende Präsidentin des Rotaract Clubs Meschede-Warstein.

Sechs Mitglieder des Clubs trafen sich um 10 Uhr am StimmStamm, ausgerüstet mit Müllgreifern, Handschuhen und Müllbeuteln. Unterstützung fanden sie von den Rotariern Martin Cordes und Christian Weiken vom Rotary Club Meschede-Warstein. In aufgeteilten Teams wurden rd. 36 km Wanderwege im Bereich StimmStamm, Lörmecketurm und Bilsteintal gesäubert. Bereits nach kurzer Zeit wurde es knapp mit den Mülltüten, so dass Nachschub geordert werden musste.

Missbrauch der Waldwege

Neben Schutzmasken, Zigarettenkippen, Getränkeflaschen und -Dosen wurden Kleidungsstücke, ein Autositz und im Wald entsorgter Hausmüll eingesammelt. „Es ist ärgerlich, wie achtlos und auch vorsätzlich die abgeschiedenen Waldwege zur Entsorgung von Müll missbraucht werden. Wir hoffen, dass die Aktion auch zum Nach- und Umdenken anregt“, kommentierte Rotaracter Florian Schulte das Ergebnis der Müllsammelaktion. Während des fünfstündigen Einsatzes gab es regen Austausch per Chat und Facebook unter den Aktivisten in St. Pol und Warstein. Zum Abschluss des World Cleanup Days 2021 wurde bei Sonnenschein und einer Stärkung mit kühlen Getränken in der Warsteiner Waldwirtschaft im Bilsteintal angestoßen.

„Es macht Spaß zu sehen, wie sich junge Leute einsetzen und etwas bewegen möchten. Die Rotaract Clubs beider Städte haben die Aktion toll umgesetzt. Ganz nach ihrem Motto
„Lernen – Helfen – Feiern“, resümiert Rotarier Christian Weiken. Auch Warsteins Bürgermeister Thomas Schöne wurde während der Aktion immer wieder mit Fotos informiert. Terminlich anderweitig gebunden, ließ der Bürgermeister es sich nicht nehmen, den Rotaractern mit einer SMS aus dem Termin heraus zu danken: „Wahnsinn! TolleTruppe, tolle Leistung! DANKE!!!!!!!“

Der World Cleanup Day findet nächstes Jahr am 17. September statt. Die Mitglieder des Rotaract Club Meschede-Warstein sind sich einig: Wir sind wieder dabei