Dachstuhl vom Holzhauses stand in Flammen

Feuerwehr wehrte ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Haus erfolgreich ab

Am Donnerstag, 17.12.2020, wurde die Feuerwehr Winterberg zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Gegen 9:40 Uhr bemerkten Passanten eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohnhauses im Heidedorf.
Keine Bewohner im Haus
Durch die Rettungsleitstelle des Hochsauerlandkreises wurden daraufhin die Einheiten aus Niedersfeld, Hildfeld und Grönebach sowie die Drehleiter aus Winterberg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte fanden diese bereits offene Flammen vor, die aus dem Dach schlugen. Die Bewohner des Holzhauses befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht vor Ort.
Durch gezielte Löschmaßnahmen mit mehreren Einsatztrupps unter Atemschutz konnte der Brand auf den Entstehungsort im Dachgeschoss begrenzt werden. Über die Drehleiter mussten Teilbereiche des Daches geöffnet werden, um alle Glutnester ablöschen zu können.
Nach rund 3 Stunden konnte die Einsatzstelle an die sich inzwischen vor Ort befindlichen Eigentümer übergeben werden.
48 Einsatzkräfte der Feuerwehr
Im Einsatz befanden sich 48 Einsatzkräfte der Feuerwehr Winterberg. Hinzu kommen weitere Kräfte von Rettungsdienst, Polizei und Energieversorger. Zur Brandursache sowie Schadenshöhe liegen der Feuerwehr Winterberg keine Informationen vor.