Briloner Feuerwehr musste einen Filterbrand bekämpfen – zweiter Einsatz führte zum medizinischen Notfall

Brilon. Am gestrigen Mittwochnachmittag wurde der Löschzug Brilon gegen kurz nach 17 Uhr zum Patbergschen Dorn alarmiert. In einem Betrieb für Gusstechnik war es zu einem Filterbrand gekommen.

Mitarbeiter konnten Gebäude rechtzeitig verlassen

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Mitarbeiter unverletzt das Gebäude verlassen. Über dem Hallendach stand eine dichte Rauchwolke. Ein Betreten der stark verrauchten Halle war ohne Atemschutz nicht mehr möglich.

Keine Sicht durch Rauchentwicklung

Ein Trupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr, ging bei fast Null-Sicht in die Halle vor um den Brandherd ausfindig zu machen. Um diesen effektiv bekämpfen zu können, musste die Filteranlage geöffnet werden. Da das Feuer im Bereich des Filters gehalten werden konnte, war es schnell unter Kontrolle.

Zur Entrauchung des Hallenkomplexes wurden die Rauchwärmeabzüge im Dach geöffnet.

Gegen 18.30 Uhr konnte die Einsatzstelle „Am Patbergschen Dorn“ wieder an den Betreiber übergeben werden.

Nach rund zwei Stunden waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort und Einsatzende für die 21 Brandschützer.

Über Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Weiterer Einsatz beim medizinischen Notfall

Noch vor Abschluss der Maßnahmen bei diesem Einsatz kam es zu einem Paralleleinsatz. In Brilon-Wald musste aufgrund eines medizinischen Notfalls, Zugang zu einem Haus geschaffen werden. Um 18.10 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Kurz nach Eintreffen konnte ein Zugang geschaffen werden und der Rettungsdienst sich um den Patienten kümmern.

(Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon)