Zehn Jugendliche bestehen Leistungsspange

Brilon. Am Pfingstsamstag stellten sich zehn junge Brandschützer der Herausforderung der Leistungsspange in Kreuztal. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen in Jugendfeuerwehr und fordert in fünf Disziplinen Geschick, Schnelligkeit und Feuerwehrwissen ab. Neben dem Aufbau eins Löschangriffs und einer Schnelligkeitsübung im feuerwehrtechnischen Teil, ist auch im sportlichen Teil ein 1500-Meter-Staffellauf und Kugelstoßen gefordert. Das ganze wird noch durch einen theoretischen Teil, in dem Fragen sowohl zum Bereich der Feuerwehr als auch gesellschaftspolitischer Art beantwortet werden müssen.

Alle Jugendlichen mit sehr gutem Ergebnis

Die umfangreiche Vorbereitung zahlte sich aus, sodass alle zehn Jugendlichen aus Bontkirchen, Brilon und Rösenbeck das begehrte Abzeichen mit einem sehr guten Ergebnis in Empfang nehmen konnten.

Nicht nur die Jugendlichen sind stolz auf das Ergebnis, sondern auch die Betreuer. Es zeigt sich wieder einmal, das der Feuerwehrnachwuchs gut ausgebildet wird – real und nicht per App.