„Wer zittert, verliert“ – Heimatkrimi von Sunderner Jungen und Mädchen gemeinsam geschrieben

Nächster Schreibworkshop mit Beatrix Schulte im Herbst – jetzt schon anmelden Sundern.

„Online eine spannende Story zu schreiben, das war kein Nachteil, das war vielleicht sogar besser“. Das finden jedenfalls die sechs Jungen und drei Mädchen, die sich am zweiten Schreibworkshop während der Osterferien in der Stadtbücherei Sundern beteiligten. Das Projekt von Autorin Beatrix Schulte in Kooperation mit der Stadtbücherei, gefördert von „Schreibland NRW“ und der Stadt Sundern, mündete diesmal in einen Krimi.

Gemeinsam eine Geschichte entwickelt

Einen Heimatkrimi. Mit Orten und Schauplätzen, die die meisten Menschen Sunderns kennen. Die Aufgabe: aus einer situativen Anfangshandlung, für alle gleich, die spannende Geschichte weiter zu entwickeln – gemeinsam und mit viel Kreativität.
„Wer zittert, verliert“ handelt – ja von was eigentlich? – Nachdem die jungen Krimi-Schreiber eine Überraschungstüte in der Bücherei, ausgestattet mit Stiften, Notizheften, Stickern und ein Bastelbuch in Empfang nehmen konnten, waren die Voraussetzungen für Spannung geschaffen:

Aus einem aktuellen Polizeibericht über einen zitternden Mann, der viel Geld im Auto hatte und eine falsche Polizeimarke aus dem Postraub, der direkt in Langscheid an der Schule geschah – vor einem Jahr – …und aus dem Bericht über die aktuelle Entführung des Mädchens in Celle und den heimatlichen Verfall eines ehemaligen Vorzeigehotels in Sundern.
Genug Stoff also für einen Krimi, den die Kinder gemeinsam schreiben wollten – was ihnen auch am Ende erfolgreich gelang. Mit viel Spaß, Pausen, Einfällen, Szenen.
Die Krimiwoche fand morgens bis mittags per „Zoom“ statt. Zum Abschluss gab es auch noch mit Eltern, Geschwistern und Freunden eine Online-Lesung, in der die Kinder mutig und konzentriert ihren Krimi abwechselnd vorlasen.

Schon jetzt steht das Signal auf „Grün“ fürs nächste Projekt in der ersten Herbstferienwoche: Kinder, meldet Euch an!

Übrigens: Der Heimatkrimi von Amelie, Leonie, Samantha, Tom, Basti, Luca, Johannes, Carsten und Felix ist nachzulesen unter www.meineschreibbar.de/bargefluester